U16: Spannender Krimi in Bochum

U16 Regionalliga, 24.11.2018 VFL Astrostars Bochum – BG Hagen 67:75 (16:20; 17:17; 25:15; 9:23)

Am frühen Samstagnachmittag in einer Halle, die aufgrund der niedrigen Innentemperaturen mit etwas mehr Wasser auch zur Schlittschuhbahn hätte werden können, trat die U16 zu einem weiteren Auswärtsspiel an, dieses Mal aber ohne hauptamtlichen Trainer Semir Albinovic.

Das erste Viertel startete mit einem flotten Schlagabtausch. Tims Dreier wurde direkt von den Bochumern gekontert, und im weiteren Verlauf fielen die Punkte munter auf beiden Seiten. Schöne Kombinationen und konsequente Offense ließen kurz vor Schluss den Hagener Vorsprung auf vier Punkte anwachsen.

Der zweite Durchgang lief komplett ausgeglichen. Nachdem sich die BG in der 16. Minute durch schöne Ballgewinne und enge Pressverteidigung absetzen konnte, drehte Bochum wiederum das Blatt. Zur Halbzeit stand ein gerechfertigtes 33:37 für BG.

Nach der Pause ging leider der Faden etwas verloren. Bochum fand immer wieder den freien Mann oder den freien Weg durch die Defense. Nur ab und zu kam die BG durch die Bochumer Verteidigung und damit auch zu Abschlüssen. In MInute 25 konnte Bochum erstmals wieder in Führung gehen und zog bis zum Ende des Viertels auf 58:52 davon.
Nun hieß es in der kurzen Zeit alles nochmal auf Offense zu setzen, alle wachzurütteln und dagegen zu halten.

Die Bochumer konnten in den ersten Minuten nicht punkten, so kam BG immer weiter ran (57:58, 32. Min.). Bochum riss sich wieder zusammen, aber Tims Dreier in der 34. Minute führte zum verdienten Ausgleich, der wieder durch starke Ballgewinne und schnelle Angriffe auf 66:64 anwuchs. Ab Minute 37 übernahm nun BG vollkommen die Kontrolle. Starke Angriffe und gute Verteidigung brachte uns auf +5, aber die Bochumer strengten sich immer mehr an. Kurz vor Schluss schaffte Mikas Dreier die endgültige Entscheidung (75:67).
Wichtig war im letzten Viertel, dass wir Bochum unter zehn Punkten gehalten haben. Das war das Zünglein an der Waage.

Fazit: Das ganze Spiel über und bis kurz vor Schluss blieb das Spiel unheimlich spannend, und BG stand andauernd unter Druck. Es waren 40 Minuten permanente Spannung und Konzentration. Das Team hat aber klasse zusammengespielt, prima Kombinationen gezeigt und einen guten Blick für alle Mitspieler bewiesen. Das war der Schlüssel für den Sieg.

Punkte: Maracic (16, 2 Dreier), Maliga (11, 1), Migge, Wolter, Ioannis Georgopoulos, Springer (22), Wiedemann, J. (6), von Dissen (6), Wiedemann, T. (14, 3)