BGs Youngsters unterliegen Düsseldorfer Giganten, ohne zu enttäuschen

11.Spieltag : 13.01.2019
Jugendregionalliga U 16
SG ART Giants Düsseldorf vs. BG Hagen 83 : 70 ( 39 : 39 )
12:18 ; 27:21 ; 27:13 ; 17:18
Nach gutem und leidenschaftlichem Spiel unterlag BGs U16 gegen eine physisch hoch überlegene Mannschaft der SG ART Giants Düsseldorf verdient mit 70 : 83 Punkten.

Wie David gegen Goliath – so mutete das äußere Erscheinungsbild der beiden Teams an, die sich zum Sprungball gegenüberstanden. Unsere U16, der die Rolle des Davids zugefallen war, legte von Beginn an jeden Respekt vor den hünenhaften Düsseldorfern ab und legte beherzt und mit Spielwitz los. Schnelles, druckvolles Spiel mit einer hohen Treffsicherheit aus Nah-, Mittel- und Ferndistanz sorgten für eine überraschende Führung (18 : 12) und den Gewinn des ersten Viertels. Und als zu Beginn des zweiten Viertels noch Fiete und Juri das Team komplettierten, die zuvor in Leverkusen unserer U18 mit zum Sieg verholfen hatten, keimte schon ein wenig Hoffnung auf : Sollte hier und heute in Düsseldorf mehr möglich sein ? Die Antwort gaben die „Giganten“ aus der Landeshauptstadt auf dem Court : Mit einem 5-minütigen Vorfeld-Pressing zwangen sie BG zu vielen individuellen Fehlern und nutzten die entstehende Verwirrung und Desorganisation in unserer Mannschaft zu einer rasanten Aufholjagd mit zwischenzeitlicher 5-Punkte-Führung. (33 : 28). BG wankte erheblich, gewann jedoch gegen Ende des Viertels an Linie, an Stabilität zurück und setzte –von Juri und Fiete angetrieben – erfolgreiche Gegenstöße. Nach Treffern aus der Ferndistanz (initiiert über Pick`n Pop) erreichte BG zur Pause das Remis von 39 : 39.

Nach der Pause nutzten die „Giganten“ ihre überlegene Physis unter dem Brett aus und zogen Punkt um Punkt davon. Selbst im dritten und vierten Rebound gewannen sie den Ball zurück und kamen zum Scoring. Unsere Jungs waren zwar schnell und flink, aber einfach zu k l e i n . Als Paul, Turm in BGs Defense und Top-Rebounder, sein viertes Foul erhielt und daraufhin geschont wurde, trafen die Gastgeber kaum noch auf Gegenwehr in BGs Defense und bauten ihren Punktevorsprung zum Viertelende auf 14 Punkte aus (66 : 52).

Im letzten Viertel zeigte unser Team, dass es noch Sprit im Tank hatte. Es war nicht gewillt, den Düsseldorfer „Giganten“ kampflos den Sieg zu überlassen. Paul gab der Abwehr wieder Stabilität (bis zu seinem endgültigen Ausscheiden in der 36. Minute), Juri initiierte manch durchdachtes Anspiel, das Fiete oder Mika verwerteten. Und auch Luca und Jan trafen aus der Ferne. Das Team zeigte Charakter und bot bis zur letzten Minute den Gastgebern Paroli, gewann sogar das letzte Viertel mit 18 : 17. Den verdienten Sieg Düsseldorfs (83 : 70) konnten sie allerdings nicht mehr verhindern. Den großen Kampfgeist unseres Teams honorierten die mitgereisten Fans mit langanhaltendem Applaus.

 

Didi und Haris

Es spielten : J. Glavovic (6), F. Springer (13), L. Maracic (12, 4 Dreier), J. Hallermann (2), J.Wiedemann (4), T.Wiedemann, M. Maliga (15), I.Georgopoulos , P. Bauckloh (18, 3 Dreier).