Nach der Vertragsverlängerung von Vid Zarkovic: ein Trainingstag der Jugend

Vor knapp viereinhalb Jahren wurde Vid von der BG als hauptamtlicher Jugendtrainer eingestellt, seitdem hat die Jugendarbeit eine nahezu unglaubliche Entwicklung durchlebt. Die Entwicklung des einzelnen Spielers, aber auch die Entwicklung der Mannschaften liegen für Vid im Fokus.

Zahlreiche Kaderspieler des WBV, Teilnehmer am Bundesjugendlager, Spieler in der JBBL, in der 1. Mannschaft der BG sind Beweis für Vids erfolgreiche Arbeit.

Auf Landesebene konnten folgende Erfolge gefeiert werden:

2015 U16 Meister Oberliga
2016 U12 Westdeutscher Vizemeister
U14 Meister Regionalliga
U16 Meister Regionalliga
2017 U10 Meister Regionalliga, 4. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft
U14 Westdeutscher Vizemeister, Platz 5 in der Deutschen Meisterschaft
U16 Westdeutscher Meister
2018 U10 Westdeutscher Meister
U14 Westdeutscher Meister, Platz 6 in der Deutschen Meisterschaft

Unser Didi hat einen Trainingstag dokumentiert. Disziplin, Ausdauer und Leidenschaft – das sind wohl die Begriffe, die Vids Arbeit am besten beschreiben.

Mit Vid : Kein Trainingstag ist wie der andere (Teil 1)

„Trikot und Hose fühlen sich nach dem Individual-Training an, als sei ich in eine Pfütze gefallen“, sagt ein 15 –jähriger Teilnehmer am Ende des 90-minütigen Trainings. 90 Minuten harte Arbeit für junge Leistungssportler sind vorüber, wohldosiert in Intervallen, mit kurzen erholsamen Pausen, Trinkpausen nicht gerechnet. 90 Minuten , in denen 8 Jugendliche ihre basketballerischen Skills trainieren, wieder und wieder – aber nicht stur nach Schema , sondern spielerisch, in vielen Varianten. Die Variabilität der Übungsformen ist es , die die fast gleichaltrigen Teilnehmer immer wieder herausfordert und sie vergessen lässt, dass sie harte Arbeit leisten. „Ich bin seit 3,5 Jahren dabei und habe nicht einmal erlebt, dass Vid eine Übung wiederholt“, so ein Teilnehmer. 90 Minuten „hard work“ (O-Ton Vid) verlangen von den Teilnehmern speed und power , dosiert, und höchste Konzentration und Disziplin, undosiert.

Vid stellt komplexe Bewegungsaufgaben, in denen er Ball-Handling und Schritt-Technik, also die Koordination von Hand und Fuß trainiert – auf engstem Raum , mit Blick auf einen imaginären Gegenspieler, vorwärts , seitwärts , cross-over , rückwärts, verzögernd und beschleunigend. Und am Ende des Parcours – wenn die Power auszugehen droht- kommt das Shooting . Und alles geschieht nicht im gemächlichen Trab, sondern mit Speed, unter zeitlicher Belastung. So wird situatives Spielverhalten antizipiert oder – wie ein Teilnehmer es treffend beschreibt: „Vids Ziel ist, uns zu verbessern und uns auf Spielsituationen vorzubereiten.“

„Ich bin streng“, sagt der Coach von sich selbst. Doch diese Strenge kommt bei den Jugendlichen an, weil sie gepaart ist mit einem Schub an positiver Energie , die er verbreitet und die echtes Interesse an der Leistungsverbesserung jedes Einzelnen vermittelt . Sie fühlen sich von Vid angenommen, gut betreut – gefordert und gefördert. Und für ihre persönliche Qualifizierung sind sie bereit , hart zu arbeiten , sich mitunter zu quälen und ihre Leistungsgrenzen zu testen und immer einen Tick weiter hinauszuschieben. So ist es beabsichtigt . Ein Vierzehnjähriger bringt es auf den Punkt : „Vid ist Vid . Er ist streng. Da weiß man , worauf man sich einlässt. Aber meine Freunde, die mich nach einem Jahr Vid -Training wiedergesehen haben, sagen , ich hätte einen riesigen Leistungssprung gemacht“. Eine Erfolgsspur ist gelegt , seit mittlerweile 3,5 Jahren , wovon die Berufung vieler BG- Jugendlicher in den WBV- Kader zeugt, wovon der Einbau zahlreicher Eigengewächse in BGs Erste und Zweite und eine Vielzahl von errungenen Meisterschaften in der Jugend-Regionalliga Zeugnis ablegen

didi

Es folgt Teil 2 :
„Nach Vids Individual-Training bin ich total kaputt , aber glücklich“