18.Spieltag : 27.02.2019 Jugendregionalliga U 18
BG Hagen vs. VFL AstroStars Bochum 54 : 40 ( 18 : 20 ) 14 : 8 ; 4 : 12 ; 17 : 12 ; 19 : 8
In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel konnte BGs U18 erst im letzten Viertel überzeugen und die Gäste aus Bochum mit 54:40 Punkten besiegen.
In den ersten Minuten fiel kein Treffer. Beide Mannschaften ließen gleich bündelweise Chancen ungenutzt und boten einen Vorgeschmack von einem Abend „der vertanen Chancen“ . Bochum erzielte zwar die ersten Punkte, BG jedoch gewann nach einem zerfahrenen und von Einzelaktionen geprägten Auftakt das erste Viertel mit 14:8.
Im zweiten Viertel fanden die Gäste ins Spiel, egalisierten per Freiwurf in der 15. Minute zum 16:16 und nahmen einen hauchdünnen 2-Punkte-Vorsprung zum 20:18 mit in die Halbzeitpause. BG zeigte im ersten Spielabschnitt kaum Ansätze von Ballzirkulation, ließ auch dynamisches Tempospiel vermissen und ermöglichte es so den Gästen, sich immer wieder in der Defense zur 2:3 –Zone zu formieren.
Im dritten Viertel forcierten unsere Jungs das Tempo und signalisierten mit einem 10-Punkte-Lauf zum 32:28 (bis zur 27.Minute), dass sie bereit waren, sich gegen einen unbequemen Gegner zum Sieg durchzukämpfen – notfalls mit harter Arbeit. Unser Spiel lief zwar immer noch nicht rund, allerdings zeigten unsere Jungs jetzt mehr Dynamik und hin und wieder auch passable Ballstafetten, und sie hatten vor allem unter dem gegnerischen Korb auch beim zweiten und dritten Ball glückliche Hände.
35:32 hieß es zum Viertelende für BG.
Die Gäste, die nur mit 7 Spielern angetreten waren, bauten im letzten Viertel konditionell ab, auch deshalb, weil BG das Tempo hoch hielt und dadurch eine planmäßige Organisation der Gästeabwehr nicht mehr zuließ. Mit erfolgreichen Fastbreaks und einem 5-Punkte-Lauf stellten unsere Jungs ab der 36. Minute die Weichen auf Sieg (47:38). Die restlichen Scorerpunkte gegen tapfer kämpfende Gäste waren Ergebniskosmetik. Am Ende setzte Fiete mit seinem Dreier zum 54:40-Endstand nach einem Abend der vielen vertanen Chancen den Schlusspunkt unter einen schwer errungenen Arbeitssieg.
Didi
Es spielten : J. Lönne (6) , J. Witsch (4), Ph. N. Lönne (6),F. Osarinmwian (2), L. Maracic, C.Weihs , L.Wriedt (4) ,F.Springer (ein Dreier), L. Stanek (4), A.K.Bah, M. Krichevski (25)