BG Hagen U12 ist Westdeutscher Meister 2018/19

U12 Final 4 Turnier in Soest: Die Mannschaft von Vid Zarkovic gewinnt Finale gegen BG Bonn

Mit zwei 2 Siegen sicherten sich die BG Youngster am Sonntag beim Final 4 Turnier in Soest die Westdeutsche Meisterschaft.
Im Halbfinale gegen die RheinStars Köln startete das Team vom Trainergespann Vid Zarkovic, Darko Ilic und Tome Zdravevski zunächst holprig. Die BG Jungs gerieten gegen die körperlich überlegenen Domstädter schnell mit 0:5 in Rückstand. Angeführt vom überragenden Dusan Ilic konnte das Spiel mit einem 11:2 Lauf jedoch schnell gedreht werden, sichere Würfe aus der Distanz und energische Korbaktionen führten zur 26:16 Viertelpause.

Ganz anderes Bild im zweiten Spielabschnitt. Aggressivere Verteidigung und weiterhin Rebound-Überlegenheit führten die Kölner zurück ins Spiel. Auch zwei schnelle Auszeiten brachten nicht den erhofften Erfolg, folglich lag das Team um Vid Zarkovic zur Halbzeit knapp in Rückstand (44:45).

Was in der zweiten Halbzeit folgte war Hochspannung pur.

Im Vergleich zur ersten Halbzeit war das dritte Viertel zwischen beiden Mannschaften ausgeglichen. Zunächst brachten fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen die BG Mannschaft leicht aus dem Tritt. Einwendungen durch den Trainer führten zu einem technischen Foul und einer 5-Punkte-Führung für die RheinStars aus Köln (25. Min.). Doch das Team behielt die Nerven. Dank der Schlitzohrigkeit von Trainer Vid Zarkovic konnte sich das Team durch listig durchgeführte Angriffe zweimal in Folge durchsetzen und lag somit zum Ende des dritten Viertels mit 67:64 wieder in Führung.

Mit starker Defense, schnellen Ballgewinnen und gutem Zug zum Korb startete Vid’s Team konzentriert und erfolgreich ins vierte Viertel. Daraufhin wurde die Führung 6 Minuten vor Schluss auf 10 Punkte ausgebaut. Doch im Anschluss kämpften sich die RheinStars aus Köln Punkt um Punkt zurück ins Spiel und konnten schließlich 1:40 Minuten vor Ende sogar den Ausgleich erzielen. Die Halle stand Kopf. Doch die Hagener behielten die Nerven und konnten das Spiel letztlich durch zwei erfolgreiche Angriffe von Dusan Ilic und Freiwürfen von Cavit Gürbuzer für sich entscheiden. Das Finale war erreicht.

Im Finalspiel kam es am späten Nachmittag zum Duell mit der BG Bonn. Diesmal zeigte sich das BG Team von Beginn an hoch konzentriert und legte stürmisch los. Zwei schnelle Distanzwürfe und ein Korbleger von Dusan Ilic sorgten für einen 8:0 Blitzstart und eine frühe Bonner Auszeit (2. Min.). Erst im Anschluss gestaltete sich ein Duell auf Augenhöhe. Das erste Viertel endete mit einer 8 Punkte Führung (28:20). Im Vergleich zum Halbfinale hatte das BG Team diesmal die Bretter besser im Griff, Cavit Gürbuzer schnappte sich zahlreiche Rebounds. Im weiteren Spielverlauf konnte mit vielen guten Korbaktionen die Führung bis zur Halbzeit auf 55:45 ausbaut werden. Insbesondere Maria Ilic zeigte mit energischem Zug zum Korb in der ersten Hälfte eine gute Leistung, erfolgreiche Korbleger wurden meistens mit einem zusätzlichen Bonusfreiwurf belohnt.

Das dritte Viertel gestaltete sich ebenfalls recht ausgeglichen. Eine gute Trefferquote aus der Distanz führte dazu, dass das Team um Vid Zarkovic die anfangs herausgespielte Führung auf 11 Punkte ausbauen konnte (82:71). Zu dieser Phase des Spiels drückte vor allem Filip Arsic mit zahlreichen Dreipunktwürfen dem Spiel seinen Stempel auf. Im letzten Viertel spielte die Mannschaft nun das Finale souverän zu Ende und konnte den Vorsprung sogar noch ausbauen. Mit einer insgesamt kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung geriet der Sieg zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Gefahr und somit siegte die BG Hagen auch verdient mit 108:92. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel beim jungen BG Hagen Team und den vielen mitgereisten Fans natürlich keine Grenzen mehr. Die harte Arbeit über die gesamte Saison wurde mit dem Westdeutschen Meistertitel belohnt. Zum besten Spieler des Turniers wurde Dusan Ilic gewählt.

Mit dem Team freuten sich auch die Mannschaftskameraden Niklas Mauß und Jonas Höltke.

Halbfinale BG Hagen vs. RheinStars Köln 89:85 (26:16 / 18:29 / 23:20 / 22:21)

F. Arsic (5), L. Hallermann, E. Springer, L. Ohrmann (2), N. Koch, M. Ilic (2), E. Golic, J. Köster,
D. Ilic (62) C. Gürbuzer (18), E. Drisch, G. Wilkes.

Finale BG Hagen vs. BG Bonn 108:92 (28:20 / 27:25 / 27:26 / 26:21)

F. Arsic (28), L. Hallermann, E. Springer, L. Ohrmann (2), N. Koch, M. Ilic (16), E. Golic, J. Köster, D. Ilic (51) C. Gürbuzer (11), E. Drisch, G. Wilkes.