U14 qualifiziert sich erfolgreich für die Regionalliga!

BG Hagen vs. BBV Köln-Nordwest 74:61 ( 8:7 / 21:20 / 19:20 / 26:14 )

TSVE Bielefeld vs. BG Hagen 40:75
( 11:23 / 8:12 / 17:13 / 4:27 )


An diesem Samstag stand das Qualifikationsturnier der U14 auf Emst auf dem Spielplan.

Nach einer kurzen Vorbereitungsphase der neuformierten U14 Mannschaft von Trainer Vid Zarkovic und Co-Trainer Darko Ilic startete pünktlich um 11 Uhr das erste Spiel gegen den BBV Köln-Nordwest. Die Kölner waren den BGlern körperlich zum Teil weit überlegen. Die Starting-Five (Ilic D., Ohrmann L., Ohrmann G., Gürbüzer, Hinske ) startete von Anfang an hochkonzentriert ins Spiel und merkte schnell, dass der Größenunterschied zu den Kölnern nur mit Schnelligkeit und Raffinesse kompensiert werden konnte. Es entwickelte sich eine Defense Schlacht. Die Jungs und Mädels der BG zeigten eine tolle Teamleistung in der Verteidigung. Beide Seiten schenkten sich nichts. Die Teams befanden sich auf Augenhöhe. So konnte der erste Korberfolg auch erst in der 5. Spielminute auf der Anzeigetafel verbucht werden. Für die Kölner. Das erste Viertel ging mit einem mageren 8:7 an die BG. Durch die aggressive Verteidigung und Schnelligkeit der Volmetaler behielten sie, wenn auch nur hauchdünn, die Nase vorn.

Zwischendurch wurde das Spiel etwas hektisch und unorganisiert. Dies war zum Teil auf die sehr körperbetonte Spielweise der Kölner und auf nichtnachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen zurückzuführen, die die Hagener aus dem Konzept brachten. Einwendungen des Trainers führten zu einem technischen Foul. Mit einem Halbzeitergebnis von 29:27 ging es in die Pause. Auch im weiteren Spielverlauf wurde den Jungs und Mädels körperlich viel abverlangt. Das Spiel blieb nach wie vor auf einem sehr schnellen und kraftraubenden Niveau. Sie behielten aber alle die Nerven, rissen sich immer wieder zusammen und konnten sich auch aufgrund einer sehr guten Wurfquote von außen – insgesamt 14 Dreier – langsam von den Kölnern absetzen. Die Kölner ließen aber auch bis zum Schluß nicht locker und kämpften bis zur Schlußsirene um jeden Ball. Am Ende stand ein verdienter und hartumkämpfter Sieg mit 74:61 für die BG auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Spiel traf BG Hagen am Nachmittag auf den TSVE Bielefeld. Diese hatten zuvor deutlich gegen die Kölner mit 53:89 verloren. Die Bielefelder waren nur mit 8 Spielern angereist und bei den Hagenern bestand die leise Hoffnung, dass die Gastmannschaft aufgrund der kurzen Regenerationsphase und ersatzgeschwächt, vielleicht an leichten Ermüdungserscheinungen leiden würde. Diese positive Erwartung zerschlug sich jedoch sofort nach dem Sprungball. Es zeichnete sich wieder ein sehr laufintensives Spiel ab. Auch wenn sich die Hagener im Laufe des Spiels immer wieder punktmäßig von dem Gegner absetzten konnte, wirkte die Mannschaft teilweise etwas unkonzentriert. Es kam zu unnötigen Fehlpässen und eine Reihe von erfolglosen Korblergerversuchen. Nach der Halbzeitpause ( 36:48 ) sorgten mehrere Dreipunktwürfe von Dusan und Marija Ilic für ein komfortables Führungspolster. Nichtsdestotrotz war das Spiel zu keiner Zeit gefährdet. Die BGler zeigten auch in diesem Spiel phasenweise sehr gutes Teamplay und zuvor eingeübte Spielsysteme wurden umgesetzt.

Somit konnte zum Schluß ein weiterer verdienter Sieg für die BG verbucht werden.

Punkte: BG Hagen vs. Köln Nordwest:
Ohrmann L. (11, 1 Dreier); Ilic D. (52, 13 Dreier); Gürbüzer (1); Dubinovic (4); Hinske (4); Ilic M. (2);
Hallermann; Koch; Wilkes; Golic; Mauß, Ohrmann G.

TSVE Bielefeld vs. BG Hagen:
Gürbüzer (10); Ohrmann L. (6); Ohrmann G. (9); Ilic M. (20, 3 Dreier); Kwast (4); Dubinovic (4); Ilic (12, 4 Dreier); Wilkes (3); Hinske (5); Köster (2); Golic; Mauß