Zdravevski und Gieseck spielen kommende Saison

Nein das ist keine 20 Jahre alte Nachricht. Aber es ist auch kein Comeback von Tome Zdravevski und Robin Gieseck. Die Söhne Daniel Zdravevski und Jonas Gieseck, die vor ein paar Wochen die deutsche Meisterschaft mit dem NBBL-Team von Bayern München gewannen, werden in ca. einem Monat in die Vorbereitung für die 1.Regionalliga Saison mit der BG Hagen starten. Die beiden 18-Jährigen werden ebenfalls für das Phoenix-Hagen NBBL-Team spielen, sowie im Kader der Pro A dabei sein.

Daniel spielte bereits in der Jugend für die BG, bei der sein Papa Tome eine lebende Legende ist und weiterhin das Oberliga Team coached. Der 2.06 m lange Forward soll kommende Saison schon eine feste Größe im Team von Coach Kosta Filippou sein und auf den Positionen drei und vier zum Einsatz kommen.

Jonas Gieseck, dessen Papa Robin im Jahr 2000 zusammen mit den BG-Coaches Kosta Filippou und Tome Zdravevski für die BG Hagen in der zweiten Bundesliga spielte, soll ebenfalls schnell an das 1.Regionalliga Niveau herangeführt werden. Mit 2.10m wird er zusammen mit Alex Kortenbreer und Theo Ioannidis die Position 5 spielen.

Coach Kosta Filippous Kommentar: „Erstmal freue ich mich sehr, dass die beiden Jungs uns für ihre weitere Entwicklung in Zusammenarbeit mit Phoenix Hagen das Vertrauen schenken. Natürlich hat das auch mit ihrer Verbindung zu der Stadt Hagen zu tun, ich bin mir aber sicher, dass wir in der Vergangenheit bewiesen haben, dass wir jungen Spielern viel Vertrauen schenken und wir uns nicht nur mit dem Wort Jugendarbeit schmücken, weil es gut ankommt. Wir werden viel Spaß mit den beiden Youngstern haben und ich freue mich auf eine spannende Zeit mit ihnen.“

Die BG hat nun 9 Spieler im Kader, 8 davon sind Local Player. Alle neun haben ihren festen Wohnsitz in Hagen und Umgebung und bis auf Jonas Gieseck haben alle schon eine BG Hagen Vergangenheit.

Guards: Sören Fritze, Tobias Wegmann, Pascal-Zahner Gothen, Yannick Opitz

Bigs: Marcus Ligons, Alex Kortenbreer, Theo Ioannidis, Daniel Zdravevski, Jonas Gieseck