Viel Applaus für U 18 trotz Niederlage

2.Spieltag : 22.09.2019 – Jugendregionalliga U 18
BG Hagen vs. Dragons Rhöndorf 77 : 89 ( 34: 54 ) 19 : 23 ; 15 : 31 ; 21 : 8 ; 22 : 27

Basketball ist ein Ergebnissport. Aber oft spiegeln Ergebnisse nicht die Leistungsstärke und Anstrengungsbereitschaft derjenigen wider, die als Verlierer das Spielfeld verlassen. So auch hier ! 77:89 verlor unsere U18 gegen die Dragons Rhöndorf, wurde jedoch von den BG-Fans mit lang anhaltendem Applaus in die Kabine geleitet : Belohnung und Respekt für eine grandiose Aufholjagd mit kämpferischer Note.
„Unsere Mannschaft ist eine verstärkte U16.“ Mit diesen Worten brachte eine Spielermutter die Ausgangslage des Spiels exakt auf den Punkt. Die Gäste vom Rhein waren mit z.T. hünenhaften Spielern des zweiten Jahrgangs angereist, BG hielt mit U16- und mit 3 U18-Spielern (Consti, Juri, Paul) des ersten Jahrgangs dagegen. Und wie ! Mit 4 Dreiern von Paul, Consti und Juri (2) über die Riesen aus Rhöndorf hinweg führte unser Team nach 4 Minuten überraschend mit 12:7.

Dann allerdings setzten die Gäste ihre Physis ein – Länge und Athletik – und zogen nach der 5. Minute Punkt um Punkt davon. Gegen die Riesen unter ihrem Korb fanden unsere „kleinen“ BGler kein Gegenmittel. 19:23 hieß es nach dem ersten Viertel. Und auch im zweiten Viertel nutzten die Gäste ihre physische Überlegenheit derart aus, dass einem Angst und Bange werden musste um das körperliche Wohlergehen unserer Jungs. Das Ergebnis erschien bisweilen zweitrangig, Hauptsache unsere Jungs wurden nicht verletzt. Zur Verunsicherung unseres Teams in dieser Phase trugen nicht nur die unnötigen Ballverluste, sondern auch die uneinheitliche Regelauslegung des Gespanns bei gleichen Vergehen bei.

Vor allem mit der 3-Sekunden-Regel standen sie auf Kriegsfuß. Die Gäste zogen in dieser von viel Hektik geprägten Phase über 26:34 (3. Min.) auf 34:54 zum Viertelende davon, sich nach jedem Korberfolg übertrieben bombastisch selbst feiernd.

Die zweite Halbzeit bot ein anderes Bild. „Alles nochmal auf Anfang“ schien die Maxime BGs zu sein. Und wirklich, von Juri angetrieben und in Szene gesetzt holte unser Team Punkt um Punkt auf, langsam aber stetig. Die körperliche Überlegenheit der Dragons schien ausgeblendet. BGs Jungs steigerten die Intensität, zogen zum Korb, trafen aus der Distanz und zwangen die Riesen vom Rhein immer häufiger zu Fouls, die sie als Freiwürfe nahezu hochprozentig nutzten. Auch im Rebounding hielten sie gut dagegen. Bis auf 7 Punkte war BG am Ende des dritten Viertels heran (55:62). Und die Aufholjagd ging weiter. Nach guter Ballzirkulation und präzisen Anspielen unter dem Korb, die der herausragende Luca Zaijic verwertete, hieß es nach 37 Minuten 69:74. Nur noch 5 ! Das Team glänzte nun durch klare Spielstruktur und großen Kampfgeist. Es ging hin und her. Doch unser Team konnte das Momentum nicht nutzen : Die Distanzwürfe verfehlten ausgerechnet jetzt ihr Ziel. Die Dragons besannen sich auf ihre Physis und scorten per 10-Punkte-Lauf bis zur 39. Minute. BGs Dreier in den Schlusssekunden kamen zu spät. Endstand: 77:89.

1. Zunächst ein herzliches Dankeschön an die U16-Spieler, die ausgeholfen haben.

2. Verglichen mit der Niederlage in Iserlohn (49:119) vom Vorsonntag zeigte das Team heute Kampfgeist, Spielwitz und Struktur, vor allem aber Charakter. Mit den Neuzugängen, mit weniger Personalfluktuation und mit jugendgerechten Trainingszeiten könnte endlich kontinuierlich und zielstrebig ein U18-Team aufgebaut werden. Das ist das Gebot der Stunde. Dann wird sich auch über kurz oder lang der Erfolg einstellen.

DIDI

Es spielten: L.Maracic (ein Dreier), J. Glavovic (15, davon 2 Dreier), F.Hinske (6), C.Weihs (ein Dreier), L.Stanek (10, davon ein Dreier),L.Zajic (28, davon 4 Dreier), P.Bauckloh (7, davon 2 Dreier), A.Kayrak, I. Gregorgopoulus ,L. Pauli (2), T. Wiedemann (ein Dreier).