Sechs tapfer kämpfende BGler scheitern erst nach OT – Drama

9.Spieltag : 08.12.2019 Jugendregionalliga U 18
ETB SW Essen vs. BG Hagen vs. 75 : 82 ( 26:31 ) 17 : 18 ; 9 : 13 ; 20 : 19 ; 21 : 17 ; Verl.: 15:8
Im Kellerduell mit dem ETB SW Essen konnten sich unsere Jungs nach großartigem Kampf nicht selbst belohnen, sondern mussten den glücklichen Gastgebern mit 75:82 den Sieg überlassen – jedoch dies erst in der Overtime.

BGs Personaldecke war reduziert auf 6 Spieler, von denen 2 mit Handicap ins Spiel gingen (Juri und Paul). Dennoch legten unsere Jungs einen guten Start hin gegen eine Mannschaft, die mit 10 Spielern antrat, darunter 4 hünenhaften. Das körperliche Missmatch machten unsere Jungs durch gutes Lauf- und Passspiel und eine engagierte Zonenverteidigung wett. Bis zur Halbzeit kontrollierte BG Tempo, Spielrhythmus und Gegner. Das Team spielte glänzend zusammen, bestach durch gute Ballzirkulation und gutes Anspiel unter dem gegnerischen Korb mit effizientem Abschluss. BG präsentierte sich mit klarer Spielstruktur und einem durchdachten Spielplan. Zudem bescherten einige Steals und erfolgreich abgeschlossene Fastbreaks unserem Team einen kleinen Vorsprung von 5 Punkten zum 26:31, den es mit in die Halbzeitpause nahm.

BG war die Mannschaft, die auch nach der Pause die Akzente setzte. Die Jungs legten einen 6-Punkte-Lauf hin (23. Min.) und ließen sich auch durch das einsetzende aggressive Pressing der Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen. Selbst den Essener Ausgleich zum 46:46 (28.Min.) parierte unser Team mit gelungenem „Befreiungsschlag“ zum Viertelende mit 46:50. Und das Team führte nach gelungenem Dreier-Festival (Luca 3x, Consti 1x) in der 35.Minute gar mit 11 Punkten (55:66).Ein Sieg in Essen rückte in Sichtweite, vorausgesetzt, die Kraft reichte. Essen spielte fortan nur noch auf seinen 2,05m langen Center, der per Layup oder Tipp-in scorte. So minimierte Essen BGs Punktevorsprung noch mit einem 10-Punkte-Lauf (65:66) und egalisierte vor Ende der regulären Spielzeit zum 67:67. OVERTIME, jedoch ohne Juri, der nach seinem 5.Foul aus dem Match war. Es spielten jetzt also 5 BG-Jungs gegen 10 einsatzfähige Spieler aus Essen. Hatte das Spiel in den letzten Minuten bereits das Niveau eines Hochspannungskrimis erreicht, entwickelte es sich nun zum Drama, zur Tragödie. Essen führte mit 3 Punkten, Lars` Dreier brachte das 70:70. Essen führte mit 2 Punkten, Paul egalisierte zum 72:72. Zwei Dreiern in Folge für Essen hielt Luca einen entgegen zum 78:75.

In den letzten 20 Sekunden war dann das Glück endgültig auf Seiten von Essen, das auf 82:75 davonzog (Endstand). BGs Jungs – das Fähnlein der 6 Aufrechten – haben einen Superfight geliefert. Respekt, Chapeau. SPITZE !

Es spielten : Opitz, L. (8, 1 Dr.), Maliga, M (7), Bauckloh , P. (20, 2 Dr.), Weihs, C. (9 ,1 Dr.), Glavovic, J. (8, 1 Dr.) , Stanek , L. (23, 7 Dreier) .

DIDI