Derby

BG Hagen gegen SV Haspe im Weihnachtsderby verpricht eine Menge Brisanz

Derbys sind immer etwas Besonderes. Ein außergewöhnlich positive Sache ist es aber, dass dieses in der 1.Regionalliga auch noch ein Stadtderby ist und das obwohl in unserer kleinen Stadt mit Phoenix Hagen ein ambitionierter Pro A Ligist spielt.

Wir haben ein paar Punkte gesammelt, die dieses Jahr, dass Derby zu einem noch interessentaren machen als ohnehin.


Die Situation in der Tabelle:

Mit erst zwei Siegen hat der Tabellenvorletzte SV Haspe 70 acht Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Ein Sieg gegen die BG, ist somit schon “fast“ die letzte zu spielende Karte, wenn man den Klassenerhalt schaffen möchte. Die BG dagegen brauch jeden Sieg, um das Ziel PlayOffs zu erreichen. Zwei Punkte trennen die BG aktuell von einem PlayOff-Platz.

Das Personal:

Die Gäste aus Haspe haben mit der kurzfristigen Verpflichtung vom französischen Guard Silvio Bruno Mateus Mendes ihren Willen alles für den Ligaerhalt zu tun, unterstrichen. Mit Bampoulis und US-Guard Rose bilden die drei ein pfeilschnelles Guard-Trio. Emil Loch und Oscar Luchterhandt sind gefährliche Scorer, dazu sorgt der holländische Center Kanseyo unter den Körben für Trubel. Vor der Saison wechselten Scharfschütze Eldar Ribic, Niko Glavovic und Tim Gimbel zum Team von Coach Martin Wasielewski. In umgekehrter Richtung kam Alessandro Spitale vor zwei Wochen zum Team der BG.

Beim BG Team ist die Hoffnung auf eine entspannte Personlasituation leider wieder vertagt. Definitiv ausfallen werden Rekonvaleszent Tobias Wegmann (Knie), Pascal Zahner-Gothen (Fuß) und Paul Giese (Hand). Alex Kortenbreer und Marcus Ligons konnten bis heute aufgrund einer starken Erkältung nicht trainieren und nun droht auch noch der Ausfall des einzigen Spielers, welcher bisher alle Spiele bestreiten konnte, Yannick Opitz. Dieser plagt sich seit dem Herford Spiel mit Rückenproblemen.

Die Historie:

Die Spiele zwischen den beiden Hagener Teams hatten bisher immer Überraschungspotenzial in alle Richtungen. Im Hinspiel gewann die BG mit 76:67.

Wir hoffen auf eine tolle Kulisse im letzten Heimspiel des Jahres und einen tollen Basketballabend in der Otto-Densch-Halle.