JRL U18 NRW, Spieltag: 08.03.2020, Halle Emst
BG Hagen vs. BG Bonn 83 : 66 (50 : 27) 25:14 , 25:13 ; 19:17 ; 14:22 .
BGs U18 hat das Siegen nicht verlernt ! Nach einer Reihe von Niederlagen gelang unserem personell dezimierten Team mit 83:66 ein verdienter Sieg gegen die BG Bonn.
Dabei waren die Vorzeichen zu diesem Spiel alles andere als günstig. In unserer U18 stand mit Paul nur ein etatmäßiger Spieler im Team, da alle anderen Mitspieler verletzt oder erkrankt waren. Spieler aus der U16 halfen in dankenswerter Weise aus. Und wie ! Doch der Reihe nach : Bonn erwischte mit 8:2 den besseren Start (3.Min.), ehe unser Team endlich seinen Rhythmus fand. Mit Distanztreffern von Luca (2) und Lars (1) zeigten unsere Jungs Profil und setzten mit einem 9-Punkte-Run zum 20:11 deutliche Akzente. Liam sorgte mit 5 Punkten in Folge für den Schlussakkord im ersten Viertel (25:14).
Im zweiten Viertel prägte gutes Teamplay das BG-Spiel. Präzise Anspiele unter dem Korb und gute Ballzirkulationen wurden dann auch mit effizienter Trefferquote belohnt. Und durch den Schachzug, mit wechselnden Pointguards zu spielen, wurde BGs Spiel für den Gegner weniger ausrechenbar. Mit mehreren kleinen Punkte-Läufen bauten unsere Jungs den Vorsprung nach und nach aus und führten zur Halbzeit mit 50:27 Punkten.
Das erwartete Comeback von Bonn nach der Pause traf auf eine von Paul gut organisierte Zonenverteidigung, die sich mit zunehmender Spieldauer als solide und gut abgestimmt erwies und im Rebounding dominierte. Die Gäste fanden nur wenig Lücken und versuchten sich gegen Ende des dritten Viertels mit Distanzwürfen – und das mit Erfolg. Doch Liam und Ioannidis hielten die Bonner zum Viertelende mit ihren Treffern auf respektable Distanz (69:44).
Im letzten Viertel kämpften sich die Gäste mit zwei kleinen Punkte-Läufen noch bedrohlich nahe an BG heran (73:60, 35.Min.). Doch unsere Jungs durchstanden trotz nachlassender Kondition diese Phase, verteidigten engagiert und sicherten sich mit einer tollen Mannschaftsleistung diesen Sieg, einen Heimsieg, mit 83:66 Punkten.
Herzlich zu danken ist nicht nur den „Daueraushilfen“ Luca, Lars, Liam und Fiete, die praktisch Stammpersonal geworden sind, sondern auch Ioannidis. Ein weiterer Dank gilt den 3 Helfern am Tisch, die sich kurzfristig zur Verfügung stellten : Claudia, Moritz und Markus.
DIDI
Es spielten: Stanek,L. (25, davon 4 Dreier), Opitz,L. (4/1), Georgopoulo,I. (2), Springer,F. (23/2), Pauli,L. (27/2), Bauckloh,P. (2).