Wut und Frustration statt perfektem Wochenende

BBA gewinnt Heimspiel gegen Giants Leverkusen und wird durch drei Fehlentscheidungen innerhalb 10 Sekunden um Auswärtssieg in Grevenbroich gebracht – Yannick Opitz fällt mit Handbruch lange aus

BBA – Giants Leverkusen II 79:70

Die jungen Giants legten los wie die Feuerwehr und punkteten vor allem durch den starken Aufbau Funk. Diesen nahm unser bester Akteur des Abends dann gut aus dem Spiel, Tobi Wegmann spielte stark in der Defense und gab mit seinen Distanzwürfen die Initialzündung das Spiel zu drehen. Mit zunehmender Spielzeit übernahm das BBA Team die Kontrolle des Geschehens und holte den ersten Heimsieg der Saison.

NEW Elephants Grevenbroich – BBA Hagen 93:88

Zwei Tage später ging es zum Tabellenletzten Grevenbroich. Die Elephants verloren ihre beiden letzten Spiele (Ibbenbüren, Dorsten) in der Nachspielzeit und bestätigten ihre aufstrebende Form vor allem offensiv im ersten Viertel. Doch wie auch gegen Leverkusen wurde das BBA Team von Minute zu Minute besser und konnte auch diesmal die Kontrolle des Spiels übernehmen. Vier Minuten vor Ende erspielte sich das Team um die Top Scorer Sören und Marcus eine 9 Punkte Führung. Was dann passierte, stand leider nicht nur unter dem Einfluss von den beiden Teams.

Neben ein paar fragwürdigen, vielleicht noch im Rahmen des Gewohnten, die das Spiel überhaupt nochmal eng werden ließen, gab es eine spielentscheidende Sequenz. Eine 75 Sekunden vor Ende bekommt bei einer zwei Punkte Führung der BBA, Marcus Ligons den Ball am Korb, geht hoch punktet und ein Pfiff ertönt. Schrittfehler. Auch das Video bestätigt den Eindruck aller Beteiligten in der Halle, eine absolute Fehlentscheidung.

Keine Sekunden später läuft US-Boy auf Sören Fritze zu und es kommt zu einem leichten Kontakt oberhalb der Dreierlinie, einen Kontakt der generell kein Fouls ist aber gerade in diesem doch sehr physischen Spiel in keiner Situation, als Foul gewertet wurde und somit schon gar nicht in der entscheidenden Phase des Spiels.

Coach Kosta Filippou hält sich die Hände kurz ins Gesicht und kassiert dafür zusätzlich ein technisches Foul. Statt plus 4 heißt es nach drei erfolgreichen Freiwürfen minus 1 und bringt das Spiel zum kippen zu Gunsten der Gastgeber.

Coach Kosta Filippou: „Grevenbroich hat in meinen Augen ein starkes Spiel gemacht. Umso mehr freut mich das Auftreten meiner Jungs, die das Spiel drehen und unter Kontrolle bringen. Klingt man wie ein schlechter Verlierer, wenn man die Niederlage auf Entscheidungen der Schiedsrichter begründet, ganz bestimmt. Aber es gibt Entscheidungen im Rahmen und andere die einfach in so einer Situation zu viel sind. Schrittfehler zu pfeifen ist schon katastrophal genug, das Foul an durch Sören frech und auf minimale Reaktion, wortlos, oben drauf ein T zu geben eine Unverschämtheit und absolut spielentscheidend. Das ist frustrierend und eine erneute Herausforderung für uns. Insgesamt haben wir aber dieses Wochenende einen guten Schritt nach vorne gemacht.“