Top Team aus Herford gastiert am Freitag in Otto-Densch-Halle

BBL, Eurocup, NCAA Pac-12 sind Basketball Insidern bekannt als Basketball Ligen auf höchstem Niveau. Was hat das mit dem Spiel unseres BBA Teams am kommenden Freitag zu tun. Wir klären gerne auf. Herfords General auf dem Feld heißt Ole Wendt, dieser führte Regie unter anderem bei Phoenix Hagen in der 1.Liga Deutschlands, der BBL. Vaidotas Volkus spielte vor seinem Wechsel viele Jahre in Litauens 1.Liga und auch im Eurocup. US-Boy Dyson kommt aus keiner geringeren Liga als der Pac 12 der NCAA, wo er sich mit Colleges wie UCLA, Arizona Wildcats oder den USC Trojans gemessen hat. Aber damit ist noch lange nicht Ende in der Liste des Herforder Top-Teams. Mit Dainius Zvinklys ebenfalls aus Litauen, hat die BBG wohl einen der athltischten Spieler der Liga in ihren Reihen. Und Dzemal Taletovic, sowie Piet Niehuns, Omar Zemhoute oder Jan Brinkmann sind weit mehr als durchschnittliche Regio-Spieler. Coach David Bunts hat da ein starkes Team zusammengestellt, welches sich den Aufstieg in Pro B vorgenommen hat.

Was kann das BBA Team dem entgegensetzen? Fehlen werden die erkrankten Lasse Dresel und Tim Gimbel, sowie Kapitän Yannick Opitz (Handbruch). Doch jedes Spiel ist eine Chance sich weiter zu verbessern und Coach Kosta Filippou sieht trotz extrem starker Herforder eine Chance für sein Team das Spiel zu gewinnen: „Herford ist der klare Favorit aber wir werden alles daran setzen eine Überraschung zu landen. Die Ausfälle sind nicht einfach zu kompensieren und alles was wir tuen können ist zu versuchen unseren besten Basketball zu spielen, alles andere ergibt sich von alleine.“

Tickets für das Spiel gibt es hier: https://vivenu.com/event/1-regionalliga-west-bba-hagen-bbg-herford-xt0x oder an der Abendkasse.