BG Hagen III erkämpft sich im Derby gegen TuS Breckerfeld II Heimsieg

Landeslliga: Am Samstag konnte die BG Hagen III in der Landesliga den nächsten Erfolg verbuchen; im Derby mit dem Stadtnachbarn Breckerfeld konnte sich die Drittvertretung der BG nach einem spannenden Spiel mit 69:66 (Halbzeit 33:40) als Sieger feiern lassen.

Konzentriert und zielstrebig starteten die Gastgeber in das 1. Viertel; 11:4 nach zwei schnellen „Dreiern“ hieß es nach 4 Spielminuten. Als in der 5. Spielminute der nächste Dreipunkte Wurf ins Ziel fand, bat Gästetrainer Neuhaus zur Auszeit. Diese verfehlte auch nicht ihre Wirkung, mit einem 0:8 Run konnten die Gäste auf 15:14 verkürzen, ehe nun Trainer Shirvan seine Korbjäger zur Auszeit zitierte. Mit einem erneuten Dreipunkte Wurf und der 18:14 Führung ging man in das 2. Viertel.

Dort verließ die BG das Wurfglück aus dem 1. Viertel, die Gäste hingegen suchten und fanden ihren Weg zurück ins Spiel an der Freiwurflinie (5/9), wohingegen die Gastgeber wieder einfache Punkte liegen ließen (2/7 Freiwürfen); mangelnder Körpereinsatz unter dem Korb lud die Gäste auch zu zweiten Chancen ein; BG ließ zu dieser Zeit den Spielwitz aus dem 1. Viertel vermissen. 33:40 verabschiedete man sich in die Halbzeitpause.

Trainer Shirvan musste in dieser die richtigen Worte gefunden haben um seiner Truppe wieder Leben einzuhauchen; erneut zwei Dreipunkte Würfe sowie der energische Zug zum Korb bedeutete in der 24. Spielminute die 46:45 Führung. Nun entwickelte sich ein enges Spiel, geprägt durch bissige Verteidigung und der Bereitschaft um jeden Punkt zu kämpfen. Die BG konnte sich im 4. Viertel in der 34. Spielminute auf 65:57 absetzen, unterließ es dann jedoch den Sack zu zumachen; Breckerfeld bestrafte diese Nachlässigkeit sofort; 37. Spielminute 65:64. Nach einer Auszeit der Gastgeber gelang den Hagenern dann der Siegentscheidende Korb.

 Für die BG Hagen spielte & punktete: Shirvan (15), Ribic, Wrede (12), Wetzel (3), Schmidt (7), Kilic (9), Simanovic (12), Mayer (4), Tonnätt, Schnietz (2)