Angeschlagener Haris Hujic ist von Ronsdorf nicht zu stoppen

Hagen/Ronsdorf. Eigentlich sprach nicht viel für einen Gala-Auftritt von Haris Hujic. Am Freitag fühlte sich der 17-jährige Aufbauspieler von Basketball-Erstregionalligst BG Hagen noch krank und sagte das Abschlusstraining ab. Am nächsten Tag fuhr er dennoch mit zum Auswärtsspiel nach Ronsdorf – und lieferte mit 34 Punkten beim 97:72-Sieg seine beste Saisonleistung ab.

„Es war eine gute Idee von Haris, sich einen Tag auszuruhen. Seine Leistung war sehr ordentlich. Aber alle sieben Spieler haben ihren Anteil am Sieg gehabt“, resümierte BG-Coach Kosta Filippou.

Dass die Gäste so deutlich gewinnen würden, war zu Beginn der Partie noch nicht abzusehen. Beide Teams bewiesen ihre Treffsicherheit, es ging hin und her. „Wie erwartet hatte DT Ronsdorf eine gewisse Lockerheit. Sie haben hochprozentig getroffen und hatten sichtlich Spaß“, sagte Filippou. Das erste Viertel gewannen die Hausherren mit 28:26. Doch nach und nach verschlechterte sich die Wurfquote der Wuppertaler. Die BG verteidigte zudem intensiver. „Wir konnten dann immer weiter absetzen“, so Filippou.

Nachdem die BG zur Halbzeit mit sechs Punkten führte, zogen die BGer nach der Pause weiter davon. „Mitte des dritten Viertels sind wir mit 15 Punkten in Front gegangen. Die Jungs haben, auch wenn sie nur zu siebt waren, einen guten Job gemacht und Ronsdorf nicht mehr rankommen lassen“, freute sich Filippou. Dafür sorgte vor allem Hujic, der sieben seiner 13 Dreierversuche versenkte. Während Marcus Ligons und Vytautas Nedzinskas wieder verlässlich punkteten, zeigte Hendrik Wiegard ebenfalls seine beste Offensivleistung der Saison.

BG Hagen: Hujic (34), Marcus (24), Nedzinskas (20), Hendrik Wiegard (14), Ioannidis, Shirvan (3), Karaiskakis (2).

Dominik Brendel