U16 Regionalliga Team schlägt Spitzenreiter letztendlich durch Kraftakt

U16 Regionalliga: BG Hagen vs. Homberger TV  Halbzeit: 43 zu 28 Endstand: 71 zu 62

Gleich am ersten Spieltag der Rückrunde empfingen die derzeit drittplatzierten Hagener den Tabellenführer vom Homberger TV. Die Gastgeber waren zum Spiel wieder fast komplett auf dem Parkett (Zisis Liontis musste aufgrund einer Fußverletzung passen). Doch waren allein drei Stammspieler aufgrund von Krankheit (Fieber) die Woche kaum einsetzfähig beim Training und auch noch am Samstagmittag sichtlich geschwächt. Auch die Gäste hatten ihrerseits mit Verletzungen und Krankheit zu kämpfen, so dass sie nur mit sieben Spielern zum Auswärtsspiel anreisten.

Die BGler starteten sehr konzentriert in das Spiel. Von Anfang an wollten sie zeigen, wer der Herr im Haus ist. In der 6. Minute des ersten Viertels starteten die Hagener einen 10 Punkte-run und setzten sich mit 24 zu 17 zur Viertelpause ab. Vor allem Pascal Springkämper und Tobias Pakmor zeigten ihre Offense-Qualitäten.

Über eine gute Helpside-Verteidigung konnten die Gastgeber an ihre Leistung im ersten Viertel anschließen. Jetzt zeigten vor allem Sven Strinic und der Neuzugang Otto Ntetani ihre Angriffs-Stärke, während in der Verteidigung Pascal Springkämper und Tobias Pakmor die vermeintlich Besten der Homberger im Griff hatten. Die Gäste hielten sich aber durch gut ausgespielte Fastbreaks im Spiel, die die Hagener viel zu selten unterbinden konnten. Zur Halbzeit führten die BGler trotzdem verdient mit 15 Punkten (43 zu 28).

Nach der Halbzeit knüpften die Gastgeber an ihre Leistung der ersten 20 Minuten an und bauten ihre Führung auf 19 Punkte aus (5. Minute: 54 zu 35). Leider erfolgte dann ein Bruch im Spiel der Hagener. Müdigkeit und Unkonzentriertheit führten immer wieder zu Fehlern, die die Homberger zu nutzen wussten. Aufbauspieler Marvin Schmidt, schon 4 Fouls im 3. Viertel, fehlte jetzt der Mannschaft, um ihre Struktur wieder zu finden. Durch einen 10-Punkte-run verkürzten die Homberger auf 58 zu 47 nach 30 Minuten.

Ansagen seitens der Trainerin in der Viertelpause wurden dann leider viel zu selten umgesetzt. Sicher trug auch die Müdigkeit ihren Teil dazu bei. Denn Mitte des vierten Viertels verkürzten die Gäste auf nur einen Punkt (63 zu 62). Jetzt konnte sich aber die Mannschaft auf Kapitän Daniel Fries verlassen, der sich im 1 gegen 1 auf der Centerposition durchzusetzen wusste. Hinzu kam, dass Marvin Schmidt seine Nerven im Zaum behielt und so die Mannschaft erneut gut anführte sowie Stefan Schumann, der die geschwächten Flügelspieler gut kompensieren konnte. Am Ende gewannen die BGler völlig fertig, aber verdient mit 71 zu 62.

Pascal Springkämper 12, Tobias Pakmor 20, Otto Ntetani 4, Stefan Schumann 1,

Marvin Schmidt, Ibrahim Taha 2, Sven Strinic 12, Matthias Schumann, Marco Golenko, Daniel Fries 18, Dominik Ossowski 2

Schreibe einen Kommentar