Großes Gedränge in der Halle am Regen-Sonntag

Hagen, 25.07.2011, Felix Grunert, derWesten

37. BG Turnier
37. BG Turnier

Hagen. Wer Sonntag auf das Thermometer schaute, konnte denken, es sei März und nicht Juli. „Das waren Temperaturen wie in den Osterferien“, ärgerten sich Jan-Henrik Leimann und Robin Hamann, Mitorganisatoren des 37. BG-Basketball-Freiluftturniers.

Die ersten beiden Turniertage verliefen noch relativ problemlos. Die Hobby-Teams konnten ihre Spiele unter freiem Himmel bestreiten, während die so genannten „Thekenmannschaften“ mit Profi-Basketballern wie Bernd Kruel und Dominik Spohr von Phoenix Hagen in der Emster Sporthalle spielten. „Freitag und Samstag lief das Turnier gut. Am Sonntag mussten wir dann improvisieren, aber alle Teams waren so solidarisch, die verkürzten Spielzeiten zu akzeptieren“, erklärte Fredi Rissmann, Vorsitzende der BG Hagen, die Probleme am letzten Turniertag.

Dauerregen machte das Spielen auf dem Schulhof der Emster Realschule unmöglich und so mussten alle Partien auf den zwei Feldern in der Halle ausgetragen werden. „Das hatten wir in 37 Jahren noch nie. Es ist natürlich schade, dass wir nicht unter freiem Himmel spielen können, aber die Gesundheit geht vor. Auf dem Platz steht ja das Wasser“, so Rissmann.

Draußen blieben nur Bier und Pommes-Stand sowie die Zelte der Hartgesottenen, die trotz des schlechten Wetters auf dem Rasenplatz hinter der Halle übernacht hatten. Wegen des Platzmangels mussten die Profis eine verkürzte Spielzeit hinnehmen und die Zwischenrunde bei den Hobby-, Rookie- und Mixed-Mannschaften wurde durch Freiwurf-Werfen entschieden. „Die langen Wartezeiten zwischen den Spielen sind zwar nicht optimal, aber die Stimmung ist trotzdem gut. Es ist immer schön, hier viele zu sehen, die man sonst selten trifft“, beschrieb Pascal Schiprowski, der bei der Thekenmannschaft „No Name“ spielte, den besonderen Reiz des Kult-Turniers.

Die Emster Halle war gut gefüllt, weil neben den Akteuren der mehr als 80 angetretenen Teams auch viele Zuschauer einfanden. Für viele Hobby-Akteure war der Sport eher nebensächlich, die teilweise bunt kostümierten Spieler freuten sich, alte Bekannte wiederzutreffen. Für die fantasievollsten Qutfits gab es wieder Preise. Den ersten Platz sicherten sich die „Disco Hagen GlobeTrottels“ vor den Teams „Die Rückkehr der Unglaublichen“ und „Rubbeldiekatz am Freiluftplatz“.

Endspielergebnisse: Hobbymannschaften: Caipiranhas – Lineal aus Holz 28:26; Mixed-Mannschaften: Novys Glücksbauern – Emster Gangster 36:35; Rookies: Nackt sind wir ein Traum – Schalke Baskets 34:17. Thekenteams: 1. Airbag Opitz, 2. Above the Rim, 3. EuropeMed, 4. No Name (jeder spielte gegen jeden).

Eine Antwort auf „Großes Gedränge in der Halle am Regen-Sonntag“

Schreibe einen Kommentar