Regionalliga: BG-Sonderaktion soll neuen Center Smith finanzieren

BG-Trainer Kosta Filippou hofft auf die Verstärkung durch US-Center Steve Smith. WP-Foto: Martin Prehl
BG-Trainer Kosta Filippou hofft auf die Verstärkung durch US-Center Steve Smith. WP-Foto: Martin Prehl

Hagen, 24.08.2011, Axel Gaiser, Trackback URL

Hagen. Die Konkurrenz in Schalke, Bochum oder Iserlohn rüstet kräftig auf, um Basketball-Erstregionalligist BG Hagen dagegen war es lange still. Mit Sebastian Brune meldet man nun den zweiten Zugang nach Doppellizenzler Max Rockmann. Auch ein US-Center ist ausgesucht, die Finanzierung von Wunschkandidat Steve Smith ist indes noch nicht gesichert. Helfen soll die Aktion „BG-Freunde 100plus“.

 

Schon im Vorjahr, als die BG den langjährigen Phoenix-Center Adam Baumann zu einer weiteren Saison in Hagen bewegen konnte, half eine Sonderaktion. Nun hofft Klubchef Fredi Rissmann auf BG-Freunde, die mindestens 100 Euro geben und dafür Dauerkarte und gegebenfalls Werbemöglichkeiten erhalten. „Ziel ist es, mehr als 100 Personen zu finden“, sagt Rissmann, „das traue ich uns zu.“ Notwendig sei die Sonderaktion auch, weil von einem Umsatzsteuerbescheid von 20 000 Euro noch ein Restbetrag von 5000 Euro offen seien, so Rissmann: „Bis Ende des Jahres will ich schuldenfrei sein, das geht vor.“

Bis zum 12. September soll „BG-Freunde 100plus“ zum Erfolg führen, dann kann Steve Smith für die gesamte Saison verpflichtet werden. Der 26-jährige US-Amerikaner weist mit 2,09 m und 119 Kilogramm stattliche Maße nach, spielte nach seiner Collegezeit an der University of South Dakota (NCAA1) im Vorjahr in Luxemburg und beim englischen Erstligisten Cheshire Jets. „Durch seine Präsenz soll er uns Stabilität unter den Körben verleihen“, hofft BG-Trainer Kosta Filippou, zudem verfüge Smith auch über eine passable Wurfquote aus der Distanz.

Allerdings soll das BG-Spiel in der kommenden Saison nicht so eindimensional sein wie im Vorjahr mit Baumann. „Wir wollen nicht so ausrechenbar sein, die Last auf mehrere Schultern verteilen“, sagt Filippou. Dabei soll auch der 21-jährige Sebastian Brune helfen, der beim Probetraining überzeugte. Der 1,93 m große Shooting Guard hat familiäre Wurzeln in Hagen, spielte in der NBBL-Jugend des Mitteldeutschen BC und in der Saison 2009/10 bei Zweitregionalligist Aschersleben Tigers, zuletzt verbrachte er ein Jahr in Florida.

Brune komplettiert das Guard-Quartett mit dem erfahrenen Dennis Shirvan, Sören Fritze und Dominik Wilkins. Auf dem Flügel sind Max Rockmann, Benjamin Rust und Courage Idahosa vorgesehen, unter dem Korb Oliver Radtke, Matthias Weber und – unter Finanzierungsvorbehalt – Steve Smith. „Dazu müssen noch Spieler aus der Reserve kommen, sonst wird es im Trainingsbetrieb eng“, weiß Filippou. Nach ihren Auslandsaufenthalten sind etwa Lennart Sorgenicht und Kevin Will vorgesehen.

Nach einem Test gegen Zweitregionalligist TuS Breckerfeld spielt das Filippou-Team am 3. September bei Ligarivale TV Werne und am 10./11. September bei einem Turnier in Breckerfeld erneut gegen diese beiden Teams sowie einen luxemburgischen Erstligisten Walferdange. Regionalliga-Auftakt ist am 24. September bei Titelkandidat Schalke 04, ehe man im Derby Haspe 70 empfängt (30. September) und dann bei den Bochum Astrostars – einem weiteren Favoriten – antritt. Die BG orientiert sich in andere Tabellensphären. Filippou: „Primäres Ziel ist es, möglichst früh mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben.“

Schreibe einen Kommentar