BG Hagen – TSV Hagen u17-WNBL

BG Hagen – TSV Hagen u17-WNBL 57:42 (17:14/16:07/16:13/08:08)

Man konnte nur mit der ersten Halbzeit zufrieden sein. Etwas zerfahren starteten die Damen der BG Hagen mit Mareen Thimm, Judith Sadowsky, Alexandra Löpke, Samira Witt & Cassandra Krüger in die Partie. Da die jungen TSVlerinnen mit fünf Außenspielerinnen starteten, musste diese ungewöhnliche Situation erst einmal mit Hilfe einer Auszeit geklärt werden. Zeitgleich kam mit der Einwechslung von Anna-Lisa Asmus und Malena Hauck frischer Schwung auf´s Feld und 6 Pkt. in Serie von Malena Hauck sorgten für eine 17:14 Führung nach den ersten zehn Spielminuten.

Das zweite Viertel verlief dann eher zur Zufriedenheit aller Beteiligten der BG. Alle verteidigten nun bissiger und es wurde schneller von der Defense in die Offense umgeschaltet und so der ein oder andere einfache Punkt erzielt. Zwar kassierten wir nur 7 Pkt. in diesem Viertel, aber wirklich zufrieden konnte wir mit der Leistung in der Defense nicht sein. Zu oft kamen die Gäste zu einfachen Abschlußmöglichkeiten, ließen dabei aber Einige ungenutzt. In der Halbzeitpause wurde dann die Marschrichtung für die zweite Halbzeit festgelegt. Es sollte Neues ausprobiert werden und auch die U19-Youngster Elaine und Janine sollten ihre ersten Minuten in dieser Partie erhalten.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang ordentlich, weil nichts von dem Besprochenen umgesetzt wurde. Also wurde mal eben die „Starting Five“ aus dem ersten Viertel komplett ersetzt und die Back-Ups sollten es nun besser machen. Die ersten Minuten wurde es nicht besser, aber da die TSVlerinnen weiterhin viele Chancen nicht nutzten, blieb die Führung konstant bei 11 Pkt. (25. Min.). Die letzten Minuten des dritten Viertels standen dann wieder ganz im Zeichen der BG Hagen. Mit einem kleinen 8:4-Lauf setzten sich die Damen das erste Mal auf 15 Pkt. ab (49:35). Die Geschichte des letzten Viertels ist schnell erzählt. Nachdem Samira Witt mit 2/4 FW 2 Pkt. der Habenseite gutschreiben konnte, antwortete nun der TSV mit 8 Pkt. und verkürzte so den Vorsprung das erste Mal wieder auf unter 10 Pkt. (51:42, 36. Min.). Danach gelang dem Gegner aber nichts mehr, so dass man auch einen 8:0-Run als Schlussspurt hinlegte und so am Ende verdient mit 57:42 gewinnen konnte.

„Wirklich zufrieden konnten wir mit dem letzten Test nicht sein“ so ein irritierter Coach, „weil wir ungewohnte Fehler gerade in den bekannten Verteidigungsformen gemacht haben. Aber der Test zeigte auch viel Positives auf. So haben wir Neues ausprobiert und das gut umgesetzt, ohne vorher drüber gesprochen bzw. je im Training geübt zu haben. Trotzdem ist nun allen klar, dass wir die letzte Trainingswoche vor Saisonstart hoch konzentriert nutzen müssen, um gegen Bielefeld besser auszusehen.“

Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (14), Samira Witt (11), Mareen Thimm (10), Cassandra Krüger (8), Anna-Lisa Asmus & Heike Storkmann (je 4), Katrin Schrage, Judith Sadowsky, Jana Elflein & Alexandra Löpke (je 2), Janine & Elaine Will (je 0).

Schreibe einen Kommentar