Damen-Bezirksliga TSV Vorhalle I – BG DEK/Fichte Hagen II 55:57 „BG siegt im Stadtderby“

Die BG Damen II mussten beim Tabellennachbarn TSV Vorhalle antreten. Die BG-Reserve startete mit einer Zonenverteidigung ins Spiel um die körperlichen größeren Vorhallerinnen aus der Zone zu halten um einfache Punkte zu vermeiden. Dies gelang im 1ten Viertel überhaupt nicht.

Der TSV kam immer wieder zu einfachen Lay up´s und zu 2ten Wurfchancen durch offensive Rebounds. Das 1te Viertel ging mit 21:13 verloren.

Nach der Umstellung auf “ Mann gegen Mann“ lief es besser für die Gäste und man kam selbst zu einfachen Punkten, weil die Defense aggressiver wurde. Auch das ausboxen klappte nun und man erlaubte der Heimmannschaft nur 9 Punkte.

BG kämpfte sich bis zur Halbzeit auf 4 Punkte heran. Den Start ins 3te Viertel verschlief man und lag nach 3 gespielten Minuten wieder mit 10 Punkten zurück.

Mit einem Kraftakt, guter Defense und einem 9 zu 0 Lauf in 3 min kämpfte sich die junge BG-Mannschaft bis auf einen Punkt heran. Bis zum Ende des 3ten Viertels glich das BG-Team aus. Das letzte Viertel wurde zum Ende hin richtig spannend, ein echter Krimi, nix für schwache Nerven.

Vorhalle lag eine Minute vor Schluss mit 4 Punkten vorne. Nach einem erfolgreichen Freiwurf verkürzte man 55 Sekunden vor Schluss auf 3 Punkte, durch starke Teamdefense konnten sich die Gäste den Ball schnell zurückerobern ohne viel Zeit zu verlieren. Durch einen erfolgreichen 3 Punkte Wurf von Patricia Backhaus glich die BG 40 Sekunden vor dem Ende aus.

Der nächste Angriff des TSV wurde wieder durch gute Defense gestoppt und die BG hatte die Chance das Spiel zu drehen.

8 Sekunden vor Schluss stand Patricia Backhaus an der Freiwurflinie und behielt die Nerven, sie verwandelte beide Freiwürfe zur 57:55 Führung.

Nach einer Auszeit hatten die Vorhallerinnen noch eine Chance auf den Ausgleich, doch das Team von BG-Trainer Matthias Weber wusste, was sie vor hatten und konnten durch starke Teamdefense den Ball erobern und auch sichern!!! Die Zeit war abgelaufen und die Gäste feierten einen hart erkämpften und verdienten Sieg!!!

„Die Mannschaft hat Kampfgeist und Leidenschaft gezeigt und niemals aufgegeben. Dieser Sieg war eine Mannschaftsleistung, jede Spielerin hat Ihren Teil dazu beigetragen um dieses Spiel zu gewinnen!!! Ich bin sehr stolz auf die heute gezeigte Leistung“, so ein zufriedener BG-Coach.

1te Viertel: 13:21; 2te Viertel: 13:9; 3te Viertel: 17:13; 4te Viertel: 14:12

Es spielten für BG: Szeimies (14); Mehl (10); Heinicke (1); Will, J. (9); Backhaus (11); Will, E. (6); Külpmann (5); Marx; Dupke (1)

 

 

Schreibe einen Kommentar