Oberliga 2 Damen – Spieltag 17: TSV Hagen II – BG Hagen 69:59 (19:14/9:17/13:6/8:12/20:10)
Niederlage nach Verlängerung im Stadtderby
Den Start in dieses Derby verschliefen wir direkt, so dass nach 3 Minuten und einem 5:0-Rückstand die erste Auszeit herhalten musste. Über ein gutes Lowpostgame kamen wir dann wieder zurück. Besonders Samira Witt wusste hier zu überzeugen und erzielte 9 Pkt. im ersten Spielabschnitt. In der 8. Minuten konnte wir das erste Mal die Führung übernehmen (12:11), aber 8 schnelle Gegenpunkte sorgten dafür, dass der TSV den ersten Spielabschnitt mit 19:14 für sich entscheiden konnte. Zu Beginn des zweiten Viertel baute der Gastgeber seine Führung sogar auf 26:19 aus, ehe wir mal wieder gute und erfolgreiche Aktionen in der Offensive zeigten. Ein 10:2-Lauf der BGlerinnen sorgte dann aber noch für die Wende in diesem Viertel und für eine 31:28-Halbzeitführung.
Die Viertel drei und vier gestalteten sich die ganze Zeit über eng. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Aus einem 45:46-Rückstand machten wir in den letzten Minuten eine 49:46-Führung und wäre der letzte Freiwurf gefallen, wäre es wohl die Vorentscheidung gewesen. So hatten die jungen TSVlerinnen die Möglichkeit per Dreier die Partie auszugleichen. Mona Kramer nutzte die Chance und netzte einen ihrer 5 Dreier ein. Trotzdem waren noch 8 Sekunden zu Spielen und nach Auszeit Einwurf an der Mittellinie. Leider konnten wir diese letzte Chance nicht erfolgreich abschließen und so mussten wir in die Verlängerung.
In der Verlängerung agierte der TSV mit dem Schwung der letzten Minute. Ein weiterer Dreier, ein Ballverlust der BG und zwei weitere schnelle Punkte sorgten dafür, dass innerhalb von einer Minute der TSV in Führung ging. Während bei uns nach und nach Spielerinnen mit Foulhöchstzahl Platz nehmen mussten, traf der TSV nun sicher von der Freiwurflinie (7/10 FW) und konnte damit das Spiel verdient nach Verlängerung gewinnen.
Pkt. BG Hagen: Judith Sadowsky (12 / 1 Dreier), Malena Hauck (12), Mareen Thimm (11), Samira Witt (9), Alexandra Löpke (4 / 1 Dreier), Anna-Lisa Asmus (4), Cassandra Krüger und Katrin Schrage (je 3), Heike Storkmann (1).
Pkt. TSV Hagen II: Kramer (20), Judtka (12), Bencker (10), Fahnert (6), Beele (5), Schweiss (4), Welzbacher & Mielke (je 2), Fohlmeister, Kourtoglou & Zdraveska (je 0).