Mit Seward und Speier hätte BG ein ganz starkes Center-Duo

Das Engagement vom bisherigen Phoenix-Center Edward Seward bei der BG ist fast fix. +++ Foto: Michael KLEINRENSING

Hagen. Mit einem erfahrenen und renommierten Center-Duo will sich Basketball-Regionalligist BG Hagen in der nächsten Saison keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen müssen. Dass Edward Seward nach zwei Jahren bei Bundesligist Phoenix Hagen künftig drei Klassen tiefer für Kooperationspartner BG antritt, ist fast fix. Sein Partner unter den Körben könnte Ex-Erstligaspieler Kristofer Speier werden, der ProB-Ligist Schwelmer Baskets verlässt, weil er aus familiären und beruflichen Gründen kürzer treten will.

„Wir sind in sehr guten Gesprächen“, betätigte BG-Chef Fredi Rissmann das Interesse am Deutsch-Amerikaner Speier: „Bis zum Freiluftturnier hoffen wir auf eine Entscheidung.“ Bereits im Vorjahr hatte die BG Interesse am heute 31-Jährigen, doch Schwelm konnte seinen Kapitän – 2004 mit den Baskets in die Bundesliga aufgestiegen – noch einmal zum Bleiben überzeugen. Nun will Speier, der bereits bei der BG mittrainierte, aber endgültig mehr Zeit für Beruf und Familie haben. Hagener Heimspiele regelmäßig am Freitag sind da ein gutes Argument.

Weitgehend abgeschlossen sind auch die Gespräche über ein Engagement Sewards, der bei Phoenix noch einen Vertrag für die Saison 2012/13 hat, beim Erstregionalligisten. „Im Prinzip sind nur noch ein paar Formalien abzuwickeln“, sagt Rissmann, der sich auch der Zustimmung des Spielers gewiss ist: „Eddie würde sich darauf freuen.“ Wenn die BG einen Teil des Gehalt übernehme, sei auch der Phoenix-Etat entlastet, zudem könne Seward im Bedarfsfall zurückwechseln. Rissmann: „Für beide Seiten ist das eine sinnvolle Sache.“

Mit beiden wäre die BG, das ist Rissmann sicher, unter den Körben gut aufgestellt. Auch auf den anderen Positionen will er zeitnah den Kader komplettieren. Sicher werden ihm – wohl mit Doppellizenz – Max Kramer (zuletzt Schwelmer Baskets) und Sören Fritze, dazu Courage Idahosa, während Matthias Weber seine Laufbahn beendet hat. In Gesprächen steht man mit den Routiniers Benjamin Rust und Dennis Shirvan sowie mit dem griechischen Spielmacher Greg Ktistos, bei dem Rissmann indes skeptisch ob einer Vertragsverlängerung ist. „Wir werden von vornherein eine stabilere Mannschaft haben als im Vorjahr“, ist er indes sicher. Gestartet wird am 15. September bei Nachbar und Aufstiegskandidat Iserlohn, sechs Tage später erwartet man Aufsteiger SW Essen II zum Heimauftakt.

Axel Gaiser

Schreibe einen Kommentar