Seward aufgeregt vor Heimpremiere

Die Premiere wurde verpatzt, doch heute will Basketball-Erstregionalligist BG Hagen die ersten Punkte erkämpfen – und zwar daheim. In der Otto-Densch-Halle trifft die frisch sanierte Truppe von Trainer Kosta Filippou um 20.15 Uhr auf Aufsteiger ETB Schwarz-Weiß Essen II.

Etwa zwei Jahre ist es her, als Phoenix-Hagen-Legende Adam Baumann bei seinem Debüt 500 Zuschauer nach Eilpe lockte und die BG zum ersten Heimsieg gegen Schalke 04 führte. Eine ähnliche Situation hat man heute wieder, wenn US-Center Edward Seward sein erstes Pflichtspiel in Hagen für die BG antritt. Und einen ähnlichen Effekt soll der Publikumsliebling, der zwei Jahre für Phoenix Hagen auf Korbjagd ging und nun mit Doppellizenz primär in der Regionalliga spielt, bringen. „Adam Baumann war schon noch ein bisschen mehr Hagen als Eddie“, vergleicht Filippou die beiden Hünen, immerhin prägte Baumann in vier Jahren und 113 Partien Phoenix wie kein anderer Importspieler.
Speier fällt aus

Doch Seward, bestens bekannt als sympathischer und kinderfreundlicher Rastaman, wird ebenso in die Rolle des Zuschauermagneten schlüpfen. „Ich bin froh über die neue Herausforderung bei BG. Die Unterstützung und die Liebe, die mir die Fans in Hagen zeigen, ist unvorstellbar“, freut sich „Eddie“, der dennoch zugibt, ganz schön aufgeregt zu sein. Auch in der Regionalliga fehlt es Seward nicht an Ehrgeiz: „Wir wollen uns selbst und den Fans zeigen, dass wir eine großartige Mannschaft sind und zu den Top-Teams der Liga gehören.“

Gegen Aufsteiger Essen II, Farmteam der ProA-Mannschaft, sollte ein Sieg drin sein, findet Trainer Filippou: „Essen gehört zu den Aufgaben, die wir lösen müssen.“ Allerdings seien die Gäste ziemlich unberechenbar. Dass mit Kristofer Speier zudem der offensiv beste BG-Akteur mit einer Entzündung des Gleichgewichts-Organs ausfällt, macht die Sache nicht leichter. „Wir sind aber gut genug, um seinen Ausfall zu kompensieren“, meint Filippou.

Trackback URL

Schreibe einen Kommentar