Nach überragender erster Halbzeit zittern sich BG-Korbjäger zum Sieg

Christopher Viardo und seine BG-Kollegen legten gegen Essen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten hin.Foto: Michael Kleinrensing

Bei ihrem Heimdebüt in der Otto-Densch-Halle entgingen die Erstregionalliga-Basketballer der BG Hagen gestern nur knapp einer Blamage. Nachdem das Team von Trainer Kosta Filippou bis zur Halbzeit (47:19) Aufsteiger ETB Essen völlig vorführte, lief nach der Pause alles schief, was nur schief laufen konnte. Edward Seward war es letztendlich zu verdanken, dass die Gastgeber den Kopf aus der Schlinge zogen und mit 75:63 siegten.

Filippou starrte nach Abpfiff lange auf den Statistikbogen. Der Coach suchte nach einer Erklärung für den Blackout in der zweiten Hälfte, überlegte warum sein Team fast leichtfertig einen sicher geglaubten Heimerfolg hergab. „Ich habe meine Mannschaft in der Halbzeit davor gewarnt, nachlässig zu werden“, sagte Filippou, der in der zweiten Hälfte die Energie vermisste, die seine Truppe in den ersten 20 Minuten noch so haushoch überlegen machte. „Das war schwarz und weiß heute“, verglich der Trainer die beiden höchst unterschiedlichen Hälften.

Die Hausherren überzeugten von Beginn an mit Einsatz, Spielwitz und kompakter Verteidigung. Essen wirkte dagegen wie eine Truppe Hobby-Korbjäger, die es nach Feierabend noch so eben nach Eilpe geschafft hat. Nach Block von Edward Seward und traumhaften Alley-Oop-Anspiel von Sören Fritze auf Moritz Krume stand es 38:10 (16.). Die Gäste wirkten hilflos, ja schon fast bemitleidenswert.

Doch die Aufsteiger bissen sich zurück in die Partie, spielten mit viel Kämpferherz und trafen nun ihre Würfe, während bei der BG jegliche Spielordnung verloren ging (13 Ballverluste in Hälfte zwei). „Alles was bei uns in der ersten Hälfte geklappt hat, funktionierte nicht mehr“, erkannte Filippou, der auch mit mehreren Auszeiten den 13:40-Lauf (65:63/38.) nicht stoppen konnte. Essen kam bis auf zwei Zähler heran, ehe Seward genug gesehen hatte und sich auf einmal mehrfach unter dem Korb durchsetzte. Sieben Punkte in Folge markierte „Eddie“, der das entscheidende 70:63 kurz vor Ende herbeiführte.

„Jeder erste Sieg ist schwierig“, wollte Kosta Filippou am Ende nicht zu viel bemängeln: „Wir sind erst einmal froh, die zwei Punkte geholt zu haben.“

BG: Shirvan (3), Rust (10), Fuhrmann (4), Lungwitz, Viardo, Krume (10), Fritze (14), Idahosa (2), Kramer (8), Seward (24, 14 Rebounds).

Trackback URL

Schreibe einen Kommentar