D1: Starke Teamleistung bringt deutlichen Auswärtssieg

RC Borken-Hoxfeld – BG Hagen 55:80 (14:14/5:20/20:25/16:21)

Starke Teamleistung sichert hohen Sieg und 80. Punkt

Nur mit 8 einsatzfähigen Spielerinnen (bei 7 krankheits- und urlaubsbedingten Absagen) zum weiten Auswärtsspiel in Borken angereist, zeigte wir von Anfang an guten Basketball. Besonders auffällig agierte in den ersten Spielminuten Judith Sadowsky, die 9 der ersten 13 Punkte erzielte. Aber Borken blieb immer dran und jeder kurze Zwischensprint zur Führung wurde schnell wieder egalisiert. So teilte man sich den ersten Spielabschnitt freundschaftlich mit 14:14. Freundschaftlich war aber nur der Spielstand, denn auf dem Ball ging es ungewohnt physisch zur Sache, aber zum ersten Mal ließen wir uns davon nicht aus der Ruhe bringen, hielten dagegen und spielten unser Spiel. Besonders im zweiten Viertel. Unsere Zone machte nun den High-Post dicht und nahm Borken somit jegliche gute Abschlusschancen. Viele Würfe der Borken(käfer)erinnen trafen hart das Brett. Aber, auch im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, kontrollierten wir den Rebound. Somit war der Grundstein gelegt gute Fastbreaks zu laufen. Und das taten wir und wenn das nicht gelang, waren wir geduldig im Set-Play und erzielten so unsere Punkte. 20:5 ging das Viertel an und somit gingen wir mit einer beruhigenden 15-Punkte-Führung in die Halbzeitkabine.

Im dritten Viertel legten wir direkt gut los. 4 Punkte von Shenja Fohlmeister brachten uns eine komfortable 20-Punkte-Führung. Borken setze nun alles auf eine Karte und versuchte mit Run-and-gun den gewaltigen Vorsprung zu verkürzen. Und auf einmal hatten sie auch eine sehr gute Feldwurfquote. Wir hielten aber routiniert und abgeklärt dagegen. Die schnellen Punkte von Borken wurden immer wieder durch perfekt durchgespielte Set-Plays ausgeglichen. Borken traf zwar jetzt in jedem Angriff, aber das taten wir auch. Nur halt nicht nach 5-7 Sek., sondern eher nach 20-24 Sekunden. In der 32. Min. verkürzten die Borkenerinnen noch einmal auf -16 Punkte (43:59), aber ein anschließender 8:0-Lauf brachte nun endgültig die Entscheidung (43:67). Wobei nicht ganz die Endgültige, den alle witterten die Chance auf die magische 80-Punkte-Marke, dem sogenannten Frauen-100er. Noch einmal wurden alle verfügbaren Kräfte mobilisiert und mit voller Entschlossenheit nahm Malena Hauck mit Ablauf der letzten Spielsekunden den Wurf und traf. 55:80 lautete das Endergebnis und alle freuten sich über den deutlichen Sieg und die Runde Kaltgetränke von Malena.

„Das war heute ein tolles Spiel meiner Damen. Besonders die hervorzuhebenden, guten Leistungen unserer Centerriege um Jana Elflein, Katrin Schrage, Heike Storkmann und Alexandra Löpke freut mich besonders. Und natürlich, dass wir endlich Vertrauen in unsere eigenen Systeme gefunden haben, war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“ resümierte ein sichtlich zufriedener Coach Martin Miethling.
Pkt. BG Hagen: Malena Hauck (15), Jana Elflein (14), Alexandra Löpke (13 / 1 Dreier), Judith Sadowsky (11), Anna-Lisa Asmus und Katrin Schrage (je 9), Heike Storkmann (5), Shenja Fohlmeister (4).

Pkt. RC Borken-Hoxfeld: Bollrath (21), Cluse (12), Schulz & Dirks (je 8), Hessefort, Ehling & Bieling (je 2), Ulmenberg (0).

Schreibe einen Kommentar