Oberliga 2 Damen: Sieger im Derby gegen Noma Iserlohn

NOMA Iserlohn – BG Hagen 36:66 (7:18/14:16/5:21/10:11)

Derbysieger

Hochkonzentriert starteten wir, angeführt von einer starken Judith Sadowsky (10 Pkt. im ersten Viertel), in das Derby gegen Noma Iserlohn. Zwar unterliefen beiden Seiten zu Spielbeginn noch einige Fehler, aber wirklich Profit konnte kein Team daraus ziehen (5:2, 4. Min.). Die restlichen Minuten des ersten Spielabschnitts gehörten dann aber der BG, weil man eine sehr gute Ganzfeldmanndeckung spielte und somit für hohen Druck auf allen Positionen sorgte. Viele Ballverluste oder schlechte Abschlüsse der Iserlohnerinnen waren die Folge. Die Offense-Transition lief nun rund und auch im Set-Play agierten wir konzentriert und fanden immer die noch besser positionierte Mitspielerin. Eine hohe Feldqurfquote war dann Grundlage dafür, dass wir das Viertel mit einem 16:2-Lauf beendeten (7:18). Im zweiten Viertel attackierten wir die gegnerische Defense immer wieder mit gutem Penetration und so erarbeiteten wir uns viele Freiwürfe. Leider verschenkten wir hier einige Punkte (2/12 FW), konnten aber auch diesen Spielabschnitt mit 2 Punkten für uns entscheiden (21:34).

Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war klar. Schnell noch ein paar Punkte drauflegen und die Differenz ausbauen. Da wir weiterhin konzentriert verteidigten, setzen wir noch einmal ein Ausrufezeichen. 5:21 ging das Viertel an uns und Iserlohn hatte in diesem Spielabschnitt nichts mehr entgegenzusetzen. Mittlerweile betrug der Vorsprung 29 Pkt. (26:55) und die Messe war gelesen. Das letzte Viertel gingen dann beide Mannschaften ruhig an und beendeten die Partie mit 36:66.

„Schon beeindruckend, welche Entwicklung meine Mannschaft diese Saison gemacht hat, wenn man mal das Hinspiel, dass wir mit 2 Pkt. gewinnen konnten, mit dem jetzigen Rückspiel vergleicht. Ein Sonderlob verdiente sich Samira Witt, die mit 17 Pkt. und einer sehr guten Verteidigung gegen die Iserlohner Centerspielerin Voigtländer, ihre bisherige Saisonbestleistung abliefert“ resümierte Trainer Martin Miethling.

Pkt. BG Hagen: Samira Witt (17), Judith Sadowsky (15 / 1 Dreier), Anna-Lisa Asmus, Katrin Schrage und Malena Hauck (je 8), Elisa Maat (6), Jana Elflein und Alexandra Löpke (je 2), Sabrina Wisniewski und Janine Will (je 0).
Pkt. Noma Iserlohn: Schneider & Voigtländer (je 7), Grothe & Gusinde (je 6), Lenzkow (4), Schäfer & Wilkes, A. (je 2), Wilkes, J. & Frommholz (je 1).

Spielbericht aus Iserlohn: http://www.iserlohn-kangaroos.de/index.php?option=com_content&view=article&id=997:schwache-trefferquote-1damen-verliert-gegen-tabellenfuehrer&catid=50:news-seniorenjugend&Itemid=143

Schreibe einen Kommentar