Vor 10.000 Zuschauern in Singapur. Fredi Rissmann hat tolle Erinnerungen

fredi rissmann
BG Hagens Vorsitzender Fredi Rissmann, Foto: Michael KLEINRENSING

Hagen 7, Interview von Mike Fiebig (Westfalenpost 05.03.2013)

1 Welchen Lieblingsplatz zeigen Sie Ihren Gästen bei einem Hagen-Besuch als erstes?
Ich zeige Besuchern am liebsten die Aussicht vom Goldberg und vom Bismarckturm über die waldreiche Stadt Hagen.

2 Ihr erstes selbst verdientes Geld?

Als Kind bekam ich den einen oder anderen Groschen, wenn ich innerhalb unserer Familie Lieder vorgetragen habe. Ich erinnere mich außerdem daran, als Schüler beim Bauern auf dem Kartoffelacker gearbeitet oder Kastanien für den Förster gesammelt zu haben. Später habe ich dann als Jugendlicher Zeitschriften verteilt und als Basketball-Schiedsrichter Spiele geleitet.

3 Was würden Sie auf einer einsamen Insel nicht vermissen?

Da ich in meinem Fall von einer warmen Karibikinsel ausgehe, würde ich den Winter dort nicht vermissen. Ein Fernseher und ein Auto würden mir auch nicht fehlen.

4 Die gute Fee kommt – was soll Sie in Hagen verändern?

Ich wünsche mir eine große, moderne Mehrzweckhalle, in der Sport und Kultur stattfinden könnten. Die finanziellen Nöte der Stadt Hagen und ihrer Bewohner sollen verschwinden und die Hagener sollen positiver gestimmt durchs Leben gehen.

5 Erster Schultag, erster Kuss, erste Fahrstunde oder . . . – woran erinnern Sie sich gern zurück?

Ich erinnere mich sehr gerne an meinen ersten, selbst verdienten Urlaub in Spanien. Außerdem habe ich als Spieler in Singapur mal vor 10.000 Zuschauern gespielt und war live als Zuschauer bei den Endspielen der Nordamerikanischen Bask etball-Profiliga NBA mit Spielern wie Michael Jordan und Scottie Pippen von den Chicago Bulls dabei.

6 Facebook, Telefon oder Stammtisch – wie pflegen Sie Ihre Kontakte?

Soziale Medien wie Facebook, E-Mails und SMS sind für meine Hobbys Basketball und Politik sehr wichtig. Ich treffe aber auch gerne Freunde beim Essen oder im Urlaub oder seit Jahrzehnten beim Doppelkopf oder im Vereinsleben der BG DEK/Fichte Hagen.

7 Wenn Sie alle Zeit der Welt hätten?

Dann würde ich einfach mehr Zeit mit meinen Freunden verbringen. Meine Reisen würden länger dauern. Ich hätte darüber hinaus noch viele Ideen, die ich gerne umsetzen würde.

 

Schreibe einen Kommentar