Oberliga 2 Damen: Niederlage gegen Münster

UBC Münster – BG Hagen 67:57 (21:10/18:12/11:15/17:20)

Nach 9 Siegen in Folge mussten die Damen der BG geschlagen das Feld verlassen

„Ein Spiel, in dem in den ersten 20 Minuten nichts zusammenlief“ viel der knappe Kommentar vom Coach aus. Daher sind die ersten 20 Spielminuten schnell zusammen gefasst. Vorne glücklos und hinten kopflos agierte der Tabellenführer. In der Defense wollte man mit einer 3-2-Zone die Shooter des UBC einschränken, aber während des 15:5-Start der Gastgeber trafen die Hausherrinnen schon zweimal von außen. In der Defense schafften wir es nicht uns organisiert zu verschieben und luden die UBClerinnen immer wieder zu einfachen Punkten ein. Und wenn sie mal daneben warfen, die Gastgeber hatte eine unglaubliche Feldwurfquote zu Beginn, dann holten sie sich den Rebound und verwandelten im zweiten Versuch. Beim Stand von 30:14 stellten wir auf eine Pressverteidigung um. Was mehr Aggressivität in der Defense bringen sollte, entpuppte sich schnell als Eigentor. Mit zwei Pässen überspielten sie die komplette Aufstellung und einfache Fastbreakpunkte waren die Folge. Deshalb lag man zur Halbzeit verdient mit 39:22 hinten.

„Zur Halbzeit 39 Punkte eingeschenkt zu bekommen ist schon hart, wenn man bedenkt, dass es Mannschaften in der Liga gibt, die das nicht in 40 Min. geschafft haben“ analysierte der Trainer. In der Halbzeit beschlossen wir weiter zu kämpfen, stellten die Defense wieder um und das sollte sich später auszahlen. Lieder erst später, denn die Gastgeber kamen hellwach aus der Kabine. In der 28. Minute betrug der Rückstand unglaubliche 21 Pkt. (50:29). Die letzten 2 Minuten des Viertels gehörten dann aber uns. Zwei erfolgreiche Dreier von Sabrina Wisniewski und ein Lay-Up von Samira Witt bedeuteten einen ersten 8:0-Lauf und somit einen Spielstand von 50:37. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Abschlusszehnminuten. Alle fünf auf dem Feld aktiven BGlerinnen zogen nun an einem Strang. Die Zone stand kompakt, die Rebounds wurden kontrolliert und wir arbeiteten uns immer weiter ran. In der 34. Minute betrug der Rückstand 11 Pkt. Beim Spielstand von 61:48 warfen wir alles nach vorne und spielten mit dem Rücken zur Wand. Ein weiterer 7:0-Lauf, in dem vor allem Anna-Lisa Asmus mit 5 Pkt. Akzente setzen konnte, verkürzte auf 61:55. Nun wechselten sich viele Auszeiten und Fouls, um die Uhr zu stoppen, ab. Mit 10 von 10 Freiwürfen im letzten Viertel brachten die UBClerinnen den Sieg letztendlich verdient und sicher nach Hause.

„57 gemachte Punkte sind eigentlich gut und normalerweise Grundlage, das wir ein Spiel gewinnen. Die 67 Gegenpunkte waren aber einfach zu viel und waren das Resultat einer total verkorksten ersten Halbzeit. Die zweite Halbzeit konnten wir sogar mit 35:28 gewinnen, aber die Hypothek war einfach zu hoch und das, obwohl die UBClerinnen nichts außergewöhnliches in der Defense veranstalteten, sondern einfach ganz einfachen, aber effektiven Basketball gespielt haben“ fasste Trainer Miethling die verdiente Niederlage zusammen.

Pkt. BG Hagen: Sabrina Wisniewski (19 / 5 Dreier), Anna-Lisa Asmus (11), Malena Hauck (9), Samira Witt (8), Jana Elflein (4), Kristina Hußmann und Katrin Schrage (je 3), Shenja Fohlmeister (n.e.).

Pkt. UBC Münster: Schmitz (20), Trautwein (14), Böhnke (10), Oelkers (9), Klaus (8), Hengst & Zimmer (je 2), Ahlhelm (0).

Schreibe einen Kommentar