3. Neuzugang bei der BG Hagen: Nele Schachtsiek kommt von Basketball Boele-Kabel

Nele verstärkt die Centerriege der BG Hagen
Nele verstärkt die Centerriege der BG Hagen
Nele verstärkt die Centerriege der BG Hagen

Mit Nele Schachtsiek kommt eine junge, ambitionierte Centerspielerin zur BG Hagen, die ihr basketballerisches Handwerk in der u10 bei  Basketball Boele-Kabel gelernt hat. Nach einem Wechsel zum TSV Hagen, wo Nele in der u12 und u14 aktiv war, wechselte sie wieder zurück nach Boele, durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften und spielte zuletzt in der 1. und 2. Damenmannschaft (Landes- und Bezirksliga). „Nele war mir beim Spiel gegen unsere Reserve positiv aufgefallen, so dass ich sie einfach nach der Saison gefragt habe, ob sie nicht mal bei uns zum Training kommen wollte. Nachdem beide Seiten positiv voneinander überzeugt waren, folgte zum Glück die Zusage und der damit verbundene Wechsel zur BG Hagen“ so Trainer Martin Miethling.

3 Fragen an Nele; 3 Antworten von Nele:

1.)    Wieso hast Du dich dazu entschieden zur BG Hagen zu wechseln?

Nele: „Ich habe mich für die BG Hagen entschieden, weil ich mich gerne weiterentwickeln wollte und der Sprung in die Oberliga mir das ermöglicht.“

2.)    Welche Erwartungen hast Du an dich und dein neues Team?

Nele: „Ich wünsche mir, dass wir viel Spaß zusammen haben und eine gute Saison spielen.“

3.)     Auf welchem Tabellenplatz landest Du am Ende der kommenden Saison mit deinem Team?

Nele: „Hoffentlich landen wir ganz weit oben.“

 

 

 

Ausblick auf die kommende Saison

Einer interessanten Saison fiebern die Damen der BG Hagen um Trainer Martin Miethling entgegen. Spannend wird es sein, wie sich Zu- und Abgänge auf die Mannschaftsleistung auswirken. Wobei das größte Problem sicherlich die dünne Personaldecke sein wird. Hier gilt es schließlich 6 Abgänge zu kompensieren.

Die Liga ist, wie jedes Jahr, schwer einzuschätzen. Die BG Dorsten hat ihre Mannschaft aus der Regionalliga zurückgezogen und startet daher bei uns in der Oberliga 2. Verlassen hat dafür Citybaskets Recklinghausen die Liga. Sie gehen nun in der Regionalliga an der Start. Abgestiegen sind Paderborn und TSV Hagen 2, die kurz vor Saisonbeginn zurückgezogen hatten und damit direkt der erste Absteiger waren. Bielefeld hat freiwillig ihre Reservemannschaft aus dem Spielbetrieb der Saison 2013/14 zurückgezogen. Die drei freien Plätze werden nun eingenommen vom Herner TC 3, die als Dritter der Landesliga aufgestiegen (ASC 09 Dortmund 2 durfte nicht; Ruhrbaskets Witten wollten nicht) sind. Aus der benachbarten Landesliga kommen SV Brackwede, als Meister, und der SCW Kinderhaus, als Tabellenfünfter, dazu. Hier bleibt abzuwarten, wie sich beide Teams in der Liga zurecht finden, denn Paderborn – vor der Oberligasaison seit 2 Jahren ungeschlagen – musste wieder direkt den Weg in die Landesliga antreten.

Freuen dürfen wir uns auf nette Derbys gegen NOMA Iserlohn, die VFL Astrostars Bochum oder dem ASC 09 Dortmund. SC Buer-Hassel, BC Soest und der UBC Münster, werden wie in den letzten Jahren auch, harte Gegner sein und auch aus Borken-Hoxfeld hört man, dass sich dort eine junge, ambitionierte Mannschaft zusammen gefunden hat.

 

Ab dem 06.09. starten auch die Testspiele:

06.09. – 19:30 Uhr: SE Gevelsberg (Landesliga) – BG Hagen

12.09. – 18:45 Uhr: TSV Hagen (Regionalliga) – BG Hagen

21.09. – 18 Uhr: BG Hagen – TV Hörde (Regionalliga)

22.09.  – 18 Uhr: FC Schalke 04 (Landesliga) – BG Hagen (WBV-Pokal 1. Runde)

Danach sollten alle gut genug eingespielt sein um am

29.09. zu Hause in Eilpe um 12 Uhr gegen die VFL Astrostars Bochum erfolgreich in die Saison zu starten!