BG DEK/Fichte Hagen – 1. Herren: Viele Erkenntnisse aus dem Turnier in Sechtem

BG Hagen – Schwelmer Baskets 48:89 ( 15:24 / 9:24 / 17:11 / 7:30 )

Im Spiel gegen den Pro B Ligisten wurde der BG DEK/Fichte Hagen aufgezeigt, wo man in der Vorbereitung im Moment steht und wieviel Arbeit noch bis zu Saisonbeginn ansteht. Mit der Rotation der ersten 6 bis 7 Spieler konnte zwar die BG durchaus gegenhalten, so spielte man im ersten und dritten Viertel insgesamt 32:35, im zweiten (9:24) und besonders im letzten Viertel (7:30) war die BG jedoch in jeglicher Hinsicht chancenlos, dementsprechend kam auch am Ende eine mehr als deutliche Niederlage zustande.

,,Es ist sehr gut, dass wir jetzt schon beigebracht bekommen haben, dass nur ein ordentlicher Kader noch lange nicht bedeutet, dass man automatisch auch gute Leistungen abliefert. Nach nur einem Training mit dem bisherigen Kader, ist es durchaus nicht verwunderlich, dass wir noch viele Baustellen haben, individuell und auch als Team. Natürlich probiert man zu dieser Phase viele Konstellationen aus, nur hat Schwelm heute jegliche ´´noch´´ nicht funktionierende Konstellation konsequent bestraft. ´´, so Coach Kosta Filippou nach dem Spiel gegen Schwelm

BG Hagen – SG Sechtem 69:71 ( 18:13 / 18:23 / 14:20 / 19:15 )

Direkt im Anschluss an das Spiel gegen Schwelm folgte das Duell gegen den Ligakonkurrenten SG Sechtem. Trotz müder Beine und nach der Halbzeit etlicher Wadenkrämpfe wollte man das Spiel zu keinem Zeitpunkt einfach abschenken. Fast über die gesamten 40 Minuten war es ein offener Schlagabtausch. Der Gastgeber machte viel Druck und versuchte die Müdigkeit der BG natürlich auszunutzen, was letztendlich auch gelang, denn spätestens im letzten Viertel mussten dann doch einige Spieler der BG endgültig passen. Die Müdigkeit machte sich auch in einer erschreckenden Freiwurfqoute von 4 Treffern bei 15 Versuchen bemerkbar.

,,Das Spiel war eine sehr gute Konditionseinheit. Mir hat gefallen, dass alle Spieler hier gewillt waren bis an die Grenzen zu gehen. Dies spricht dafür, dass wir schnell einen guten Charakter in das Team bekommen werden. Natürlich will man jedes Spiel gewinnen, auch in der Vorbereitung und Niederlagen sind nie etwas Positives, egal gegen wen und unter welchen Umständen. Trotzdem konnten wir viele Erkenntnisse aus diesem Turnier sammeln, die uns sicherlich für den weiteren Verlauf der Vorbereitung weiterhelfen werden´´, so das Fazit des Coaches nach dem zweiten Spiel.

Nach zwei Laufeinheiten folgt am Mittwoch der nächste Test gegen den Regionalligameister des Vorjahres Bochum.