Nach zwei erfolgreichen Heimspielen in Folge steht für die BG am kommenden Samstag um 19:30 Uhr das nächste Auswärtsspiel bei der BBG Herford auf dem Programm. Was kann man zum Gegner sagen? Herford ist ein neu formiertes Team. Mit den beiden Litauern Zvinklys und Jokubaitis, dem US Power Forward Williams, Aufbauspieler Swewcyk und Rückkehrer Gronau sind gleich fünf Leistungsträger von Coach Steffan Schettke neu im Team der BBG. Zwar gab es bisher drei Niederlagen aus drei Spielen, jedoch ist die BBG traditionell fast schon ein Team, dass zu Hause und Auswärts zwei völlig unterschiedlich Gesichter hat. Dies bekam im letzten Heimspiel der Herforder Aufstiegskanditat UBC Münster zu spüren, die dort denkbar knapp mit 98:94 das Spiel für sich entscheiden konnten.
Top-Scorer der Herforder ist mit 18,7 Punkten pro Partie der Litauer Dainius Zvinklys, gefolgt von eins der größten deutschen Talente in seinem Jahrgang 1997 Niklas Kiel ( 13 Punkte ) und US-Import Alec Williams der mit 11,3 Punkten im Schnitt bisher unter den Erwartungen blieb und sicherlich bemüht sein wird schnell zu beweisen, dass er mehr drauf hat.Die BG, bei der in dieser Woche Christopher Viardo ( gegen Salzkotten umgeknickt ) bisher noch nicht trainieren konnte, kann davon ausgehen, dass in Herford alles andere als ein Spaziergang auf Sie wartet.
Coach Kosta Filippou:,,Herford ist in allen Belangen ein gefährliches Team, dass von der Intensität, Aggressivität und dem Kampf lebt und in Herford zu gewinnen, war noch nie einfach. Wir haben keinen Grund Herford zu unterschätzen, wissen aber, dass es am Samstag in erster Linie auf uns ankommen wird, wer als Sieger vom Feld geht. Es wäre toll und von enormer Hilfe, wenn uns einige Fans nach Herford begleiten und uns in Herford unterstützen zwei Punkte mit nach Hagen zu nehmen.´´