Umkämpfte Partie in Soest gewonnen – vierter Sieg in Folge

Tabelle

BC 70 Soest – BG DEK/Fichte Hagen 56:61 (19:11/15:22/13:15/9:13)

Eine spannende Partie mit vielen Führungswechseln

2 erfolgreiche Freiwürfe von der Soester Centerspielerin Schott  eröffneten die Partie. Anschließend waren die BG Ladies hellwach und starteten einen 10:2-Lauf und gingen somit mit 10:4 in Führung. Soest konterte mit 9 Punkten in Folge. Ein erfolgreicher Freiwurf unterbrach nur kurz den Soester Lauf, denn sie legten direkt im Anschluss noch einmal 6 Punkte drauf (19:11, 10. Min.). Mit einem Korbleger bauten die Gastgeberinnen ihre Führung auf 10 Punkte aus (21:11). „Bei -10 Punkten hat meine Mannschaft erkannt, dass das Spiel auch verloren gehen kann“ so der Coach. Eine Umstellung der Defense zeigte schnell Wirkung. Die Intensität wurde dermaßen erhöht, dass Soest einen Ballverlust nach dem Nächsten produzierte. Die BG nutze die Ballgewinne für sichere Punkte. Innerhalb von 2 Min. hatte man auf 21:19 verkürzt. Zwei weitere Schott-Punkte unterbrachen den Lauf der Hagener, aber alle Spielerinnen blieben bissig in der Verteidigung und schnell konnte die Führung übernommen werden (25:23, 14. Min.). Wieder erzielte Schott zwei Punkte zum Ausgleich. Ein 6:0-Lauf war dann die Grundlage für die erste deutlichere Führung (31:25). 20 Pkt. erzielten Wisniewski & Co. innerhalb von 6 Minuten. Dann nahmen sich die Damen der BG Hagen aber eine Auszeit; und diese leider auf dem Feld. 7 Punkte von Natalie Schott drehten die Partie, die geglaubt sicher in Hagener Hand war, wieder zu Gunsten der Heimmannschaft. Mit 34:33 retteten sich die Gäste in die Kabine – hier waren die Fehler schnell ausgemacht. Eine schlechte Freiwurfquote 7/17 FW) und Defizite beim Rebound mussten als Fehlerquellen abgestellt werden.

Die zweite Halbzeit begann mit einer positiven Überraschung. 3 Min. lang hatten die Gastgeberinnen einen totalen Blackout. Die BG stellte nur die Pressaufstellung auf das Feld und Soest warf mehrere Bälle hintereinander unbedrängt ins Seitenaus. Daraus konnten die BG Ladies 8 Pkt. in Folge erzielen und mit 41:34 in Führung gehen. Das irritierte die anwesenden BGlerinnen so sehr, dass man einen Gang zurückschaltete und in den folgenden 6 Minuten einen 11:0-Run kassierte. Die Führung wechselte wieder auf Soester Seite (45:41, 28. Min.). Mit 5 Pkt. in der letzten Spielminute des dritten Viertels eroberte Jana Schneider die Führung wieder zurück (48:47). Und so, wie das dritte Viertel beendet wurde, starteten die Damen der BG Hagen auch in den Schlussabschnitt. Über 50:47 setzte man sich ein wenig auf 53:49 ab. Nele Schachtsiek spielte in diese Phase groß auf, erzielte 4 wichtige Punkte und sicherte sich mehrere Offensiv- und Defensivrebounds. Soest versagte in dieser wichtigen Phase des Spiels zunehmens die Nerven. Nur 2 von 6 Freiwürfen fanden ihr Ziel und daher blieben die Gäste mit 4 Pkt. in Führung (55:51, 39. Min.). Trotzdem schafften es die BClerinnen noch einmal den Ausgleich zu erzielen (55:55), aber ein Korbleger von Elisa Maat und sichere 2 von 4 Freiwürfen von Alexandra Löpke und Sabrina Wisniewski sorgten 14 Sek. vor Spielende für die Entscheidung (59:55). Mit einem Verzweifelungsdreier nach der Auszeit wollte Soest noch einmal den Anschluss finden. BG wollte foulen um eben keinen Dreier zu kassieren – Der Soester Einwurf ging ins Feld, die Soester Flügelspielerin richtete sich aus, Mareen Thimm griff zum Ball und die Schiedsrichter pfiffen – die Teamfoulgrenze war längst erreicht, so dass Soest zwei Freiwürfe bekommen hätte – das war auch der Plan. Leider werteten die Schiedsrichter die ausrichtende Bewegung als Wurfversuch und somit gab es drei Freiwürfe. „Das war schon ärgerlich, aber in diesem Momenten hat halt jeder eine richtige Meinung und das ist natürlich die Eigene“ so Trainer Martin Miethling. Die Soesterin Rosay verwarf den ersten Freiwurf (55:59), traf den Zweiten (56:59) und setze den Dritten absichtlich daneben. Den Rebound konnten wir sichern und über zwei schnelle Pässe noch einen Fastbreak per Lay-Up zum 56:61-Endstand verwandeln.

„Die lange Pause hat uns nicht wirklich gut getan, außer dass fast alle ihre Krankheiten in den Ferien auskurieren konnten“ fasste Trainer Martin Miethling die Partie zusammen und weiter: „Selten habe ich ein Spiel erlebt, dass so viele wechselnde Runs geboten hat, wie es in dieser Partie der Fall war. Letztendlich war es ein Spiel auf Augenhöhe und diese werden durch Kleinigkeiten entschieden; wie z.B. die einen treffen ihre Freiwürfe und die anderen nicht.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Meike Wiesbaum (15), Jana Schneider (12 / 2 Dreier), Sabrina Wisniewski (12 / 1 Dreier), Elisa Maat (9), Alexandra Löpke (7), Nele Schachtsiek (4), Jana Elflein (2), Mareen Thimm, Shenja Fohlmeister und Annika Pankok (je 0).
Pkt. BC Soest: Schott (25), Rensmann (9), Jahnich (6), Twesmann (5), Rosay (4), Niederschuh (3), Brunnberg & Humbeck (je 2), Schenkel, Weindorf & Zöllner (je 0), Dahmann (n.e.).