Lokalderby und Spitzenspiel – BG spielt Freitag Abend am Hemberg gegen Aufstiegsfavorit Iserlohn

Das Gesprächsthema Nummer eins in der lokalen Basketballszene dürfte diese Woche das Aufeinandertreffen der BG DEK/Fichte Hagen gegen Noma Iserlohn am Freitag Abend in der Hemberghalle in Iserlohn um 20 Uhr sein. Lokalderby, Spitzenspiel, Aufeinandertreffen der Kooperationspartner von Phoenix Hagen, Treffen alter Bekannte, Beste Defense gegen beste Offense….. Titel für dieses Spiel wird man genug finden ohne lange suchen zu müssen.

Die Iserlohner streben bisher konsequent dem klar gesetzten Ziel Aufstieg entgegen. Sieben Spiele, sieben Siege, die bisherige Billanz makellos. Zwar wackelte der Hemberg diese Saison gegen Dorsten und Münster, doch bezwingen konnte die Iserlohner in Ihrer eigenen Halle seit ca. zwei Jahren kein Team mehr. Darauf ist man in Iserlohn zu Recht stolz und Kangaroos-Coach Matthias Grothe wird diese Woche sicherlich alles daran setzen, dass sein Team diese Serie fortführt. Bester Werfer der Iserlohner ist der englische Nationalspieler Orlan Jackman mit 19,3 Punkten gefolgt von Niklas Geske mit 15,7 Punkten im Schnitt. Das Iserlohner Team ist tief besetzt. Kristof Schwarz, Fabian Bleck, EU-Import Gael Hulsen, Joshua und Ruben Dahmen, Olaf Rostek, US-Import Brandon Harris und Talent Marcel Keßen sind ebenfalls alles sehr gute Regionalligaspieler. Auf die BG wartet somit eine schwere Aufgabe.

Schwer ja, unlösbar? Nein. Mit ebenfalls sieben Siegen aus sieben Spielen geht auch die BG bisher ungeschlagen in das Derby. Die BG hat sich aktuell den Titel ´´Überraschungsteam der Liga´´ erspielt, denn so richtig hatten die ´´Regionalliga-Experten´´ der „BG-er“ nicht auf dem Zettel. Alle Spieler sind fit und freuen sich auf das Spiel um vielleicht eine weitere ´´Überraschung´´ zu landen.
Coach Kosta Filippou vor dem Spiel gegen Iserlohn: ,,Vor so einem Spiel wird natürlich viel geredet und geschrieben, doch in den meisten Aussagen ist dann doch der Wunsch der Vater des Gedankens. Somit geben wir dem ganzen wenig Beachtung. Wir sind gut damit beraten uns genau wie bisher auf das Spiel und den Gegner vorzubereiten und auf nichts anderes. Eine Mannschaft zu schlagen die seit zwei Jahren zu Hause kein Spiel verloren hat, ist eine große Herausforderung auf die wir uns sehr freuen. ´´

BG-Vorsitzender Fredi Rissmann. „Ich sehe dem Spiel ganz ruhig entgegen. Wir spielen in Iserlohn, einem Team, das in eigener Halle nahezu unbezwingbar ist. Andererseits  stehen wir im Gegensatz zu den Gastgebern nicht so unter Erfolgsdruck, da die BG vor 4 Jahren  nicht die Losung ausgegeben hat, innerhalb von 3 Jahren aufsteigen zu wollen. Ich traue unserer Mannschaft  auch einen Sieg in Iserlohn zu.

Es gibt keine Vereine in der Regionalliga, wo so viele Freundschaften zwischen Spielern bestehen. Dies wird  mal für zwei Stunden ausgeklammert. Freuen wir uns auf ein Interessantes und faires Spiel. Ich selbst allerdings werde mir BG 2 in der 2. Regionalliga am Freitag um 20.15 Uhr in der Eilper Halle  gegen Borken ansehen“.