LL Damen 3 -BG Hagen 2 – SG Ruhrbaskets 54:50 (25:18)

BG Damen übernehmen die Tabellenführung

Mit vier Siegen aus vier Spielen ist der Aufsteiger aus der Bezirksliga mehr als zufrieden in die Saison gestartet, so empfing man ohne großen Druck, die bisher auch ungeschlagenen Gäste aus Witten zum Topspiel in der Otto-Densch-Halle.

Schon in den ersten Minuten wurde deutlich, dass das Spiel erst in den letzten Minuten entschieden werden würde. Beide Mannschaften verteidigten intensiv und ließen kaum Platz für einfache Abschlüsse. Die BG Damen konzentrierten sich primär auf die große Centerspielerin der Gäste die in der ersten Halbzeit bei mageren 3 Punkten blieb. Mit einer 25:18 Führung gingen die Gastgeberinnen in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Ruhrbaskets besser ins Spiel, weshalb sich ein kleiner Basketballkrimi entwickelte. Beim Stand von 36:36 ging es ins letzte Viertel. Ein direkter 6:0 Lauf der Gäste zwang das Coachgespann Sommer/Topham-Jendreyschak zu einer frühen Auszeit. Die BG Mädels sammelten sich wieder und kamen angeführt vom starken Aufbauduo Lisa Mehl und Sabrina Schmidt zurück ins Spiel. In der 35. Minuten gleichten die Gastgeberinnen durch einen Dreier von Lisa Mehl die Partie wieder aus (45:45). 60 Sekunden vor Schluss war das Spiel immer noch ausgeglichen, als sich Lisa erneut ein Herz fasste und mit Ablauf der 24 Sekunden den nächsten Dreier versenkte. Von diesem Schock erholten sich die Gäste nun nicht mehr und die BG Damen feierten ihre alleinige Tabellenführung.

BG HAGEN: Mehl 14, Mengeringhaus 9, Krüger 8, Plöger 8, Schmidt 7, Paulini 6, Beele 2, Nolte 0, Marx 0, Külpmann 0, Will E. 0