OL: U 16 BG Lünen – BG DEK/Fichte Hagen 68: 90 (32:42)

Spitzenspiel der Jugendoberliga U16 endet erfreulich mit 68:90 (19:25; 13:17; 16:17; 20:31) für die BG DEK/Fichte Hagen

Am Sonntagmittag reiste die U16 der BG Hagen zur BG Lünen um dort die Kräfte mit dem Nebenbuhler um den ersten Platz der Liga zu messen.
Die beiden einzigen ungeschlagenen Teams schenkten sich nichts und die Coaches Kathrin Hagemann und Justus Werner sahen ein intensives und gutes Spiel, welches die BG letztendlich mit deutlichen 22 Punkten für sich entscheiden konnte.
Im ersten Viertel startete das Team um Kapitän Florian Rüger konzentriert und mutig. Gute Defense führte zum gewünschten Fastbreak Spiel und auch in der Set-Offense konnten gute Aktionen herausgespielt werden. Jedoch wurde man zum Ende des ersten Viertels unaufmerksam und verlor zu oft den Ball, so dass die Hausherren bis zum Ende des Spielabschnittes aufholen konnten.
(19:25)
Das zweite Viertel war dann eher von Vorsicht geprägt. Es wurden weniger Abschlüsse gefunden und das Spiel entwickelte sich zu einem Kräftemessen welches BG nur mit Mühe in ihrem Sinne gestalten und halten konnte. So ging man mit einer 10 Punkte Führung in die Halbzeit. (13:17).

Hatte man sich in der Besprechung auch vorgenommen diesen Vorsprung weiter auszubauen, lief nun alles falsch. Vorne wurden die falschen Entscheidungen getroffen und der Ball landete öfter in den Händen des Gegners als im Korb. Auch in der Verteidigung leistete man sich vermeidbare Fehler und unnötige Fouls, welche den Gegner bis auf 2 Punkte heran kommen ließ. Eine Auszeit der Coaches rüttelte die Spieler wach und nun wollten alle 8 mitgereisten Akteure ihr Können unter Beweis stellen. Ein starker Run, angeführt von Florian Rüger und Tom Luis Hellwig, in den letzten 4 Minuten rettete das Viertel in ein 13:17.
Den Willen jedoch nahm man mit in das letzte Viertel und zeigte nun deutlich wer an die Spitze der Tabelle gehörte. In der Defensive zwang man dem Spiel seinen Stempel auf und punktete dadurch ohne Problem in der Transition. Hier zeigte sich die überlegene Fitness und Kondition der Hagener, die den längeren Atem bewiesen. Erfreulich war die Rückkehr des verletzten Kenan Baydilli, der in der Verteidigung und im Passspiel eine gute Figur machte. Am Ende des Viertels stand dann ein knapper Sieg fest, auch wenn das Ergebnis auf dem Papier ein deutlicheres Spiel vermuten lässt.

Endergebnis: 68:90

Es punkteten für die BG Hagen:

Inanöz, B. (13), Hellwig, T. (19), Rüger, F. (37, 3 Dreier), Kohlen, J. (17), Baydilli, K. (2), Özcelik, C. (2), Thomaidis, V (-), Dawod, R. (-).