Spitzenspiel gewonnen und nun einzig verbliebene ungeschlagene Mannschaft

BG DEK/Fichte Hagen – RC Borken-Hoxfeld 56:49 (20:15/12:13/11:5/13:16)

BG Hagen - RC Borken-Hoxfeld (2)
Nele Schachtsiek #11 mit entschlossenem Blick und gewonnenem Sprungball
BG Hagen - RC Borken-Hoxfeld (7)
Sorgte für die nötigen Punkte: Topscorerin Meike Wiesbaum #4
BG Hagen - RC Borken-Hoxfeld (9)
Steuerte auch wichtige Punkte von außen bei: Jana Schneider #14

Denkbar ungünstig verlief der Start ins Gipfeltreffen der bislang ungeschlagenen Mannschaften aus Hagen und Borken. Nach 2 Min. lagen die Gastgeberinnen nach einem erfolgreichen Dreier von Noel Ulmenberg mit 1:7 zurück. Nun wachten aber alle Fünf auf dem Feld auf, kamen auf Betriebstemperatur und eroberten innerhalb von 3 Minuten mit einem 8:0-Lauf die Führung (9:7). Im weiteren Verlauf des ersten Viertels konnten sich die BG Ladies ein wenig absetzen, so dass man zum Viertelende mit 20:15 führte. Das zweite Viertel entwickelte sich dann zur erwartet knappen Partie. Borken hatte sich nun besser auf die Hagener Defense eingestellt und verteidigte den eigenen Korb aggressiver.  Trotzdem konnten sie in dieser Phase des Spiel nicht wirklich etwas am Spielstand ändern. Mit 12:13 ging das zweite Viertel verloren und beide Teams gingen mit einem Spielstand von 32:28 in die Kabine.

BG Hagen - RC Borken-Hoxfeld (28)
Elisa Maat #10 hatte viel Arbeit unter den Körben
BG Hagen - RC Borken-Hoxfeld (10)
Die Borkenerin Kristina Schulz #8 war nur schwer zu stoppen

In die zweite Halbzeit startete die Miethling-Fünf mit ihrer Pressverteidigung. Gut aufgestellt sorgte das für eine Menge Ballverluste beim Gegner, aber selber konnten die BGlerinnen nicht genug Profit raus schlagen. Mit 11:5 gewann die Heimmannschaft zwar das Viertel, aber hier hätte eigentlich die Entscheidung zu Gunsten der BG fallen müssen. Mit 43:33 ging es in die letzten 10 Spielminuten. In der 32. Min. führten die Damen mit 14 Pkt. (47:33) und eine Auszeit sollte noch einmal alle Kräfte für den Schlussspurt mobilisieren. Aber es kam ganz anders. Die Auszeit brachte alle komplett aus dem Rhythmus und selbst gut Abschlüsse wurden nun liegen gelassen. Borken schnupperte noch einmal Morgenluft und verkürzte innerhalb von 3 Minuten auf 47:41 (35. Min.). Ein erfolgreicher Freiwurf von Elisa Maat unterbrach den Lauf der Gäste kurzzeitig (48.41). Die BG, mittlerweile bei 5 Teamfouls angelangt, stoppte die nächsten Bemühungen der Borkenerinnen mit Fouls und hier zeigten sie Nervenflattern. Nur ein Treffer bei sechs Versuchen war zu wenig. Besser machte es die BG in diesem Viertel. Sie trafen 6/10 Freiwürfe in den letzten 2 Spielminuten und brachten damit den knappen Sieg über die verbleibende Zeit.

Trotz der Ausfälle der Leistungsträgerinnen von Anna-Lisa Asmus, Sabrina Wisnieswki & Malena Hauck konnten wir das Spiel gewinnen. Meike Wiesbaum & Jana Schneider sorgten für die nötigen Punkte. Nele Schachtsiek sammelte wichtige Rebounds ein und Mareen Thimm hatte das Spiel im Aufbau im Griff.“ fasste ein erleichterter Coach die Partie am Ende zusammen.

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Meike Wiesbaum (18), Jana Schneider (15 / 1 Dreier), Mareen Thimm (8), Nele Schachtsiek (5), Jana Elflein (4), Elisa Maat (3), Annika Pankok (2), Shenja Fohlmeister (1), Kristina Hussmann und Alexandra Löpke (je 0).

Pkt. RC Borken-Hoxfeld: Schulz (12), Dirks & Ulmenberg, P. (je 8), Te Kolste & Bieling (je 7), Ulmenberg, N. (5), Ehling (2), Wilkes (0), Hessefort & Holdschlag (je n.e.).

Einen herzlichen Dank an den Borkener Fotografen Martin Klocke, der so freundlich war uns seine Fotos zur Verfügung zu stellen. Die ganze Bilderserie gibt´s hier:https://plus.google.com/photos/110582902316919503697/albums/5947328530355153297?sort=1

Und hier gibt´s den Borkerner Spielbericht: http://www.rc-borken-hoxfeld.info/index.php/damen-oberliga