Topspiel in Eilpe U 16 – WBV-Oberliga: Am Samstagabend traf der Erste der U16 Jugendoberliga 3 BG Hagen auf den Zweitplatzierten aus Wuppertal und es entwickelte sich wie erwartet ein spannendes Spiel. Den Start in das erste Viertel verschlief der Gastgeber, sodass man dem Gegner von Anfang an hinterher laufen musste. Einen 16 Punkte Rückstand ließ man jedoch auf einen Punkt schrumpfen, indem man einen starken Run am Ende des Viertels hinlegte.(19:20)
Der zweite Spielabschnitt verlief jedoch nicht wie geplant. Ein technisches Foul aufgrund der Verteidigung der BG, man sollte weniger Helpside spielen, brachte das spiel der Hausherren durcheinander. Die Verteidigung war wackelig und auch vorne lief nichts mehr zusammen. So erzielte man nur 4 Punkte im ganzen Viertel und gab dieses deutlich ab. (4:20)
Nach der Halbzeit startete die BG jedoch durch und fand wieder zu ihrem alten Spiel zurück. In der Verteidigung setzte Daniel Rautenberg starke Aktzente und man kämpfte weiter verbissen um den Anschluss. Dank der starken Defense konnte der Rückstand halbiert werden, sodass man nur noch mit 7 Punkten zurück lag. (18:8)
Der letzte Spielabschnitt entwickelte sich nun zu einem Krimi. Die BG kam immer näher heran, konnte jedoch nie die Führung übernehmen. Dann drehten die Hagener jedoch noch einmal das Fastbreakspiel auf und 7 Sekunden vor Schluss versenkte Baran Inanöz den Korb und einen extra Freiwurf zur 2 Punkte Führung. Nachdem man den einen letzten Korb der Gäste verhindert hatte, konnten die Coaches Kathrin Hagemann und Justus Werner endlich jubeln. (24:15)
Ein starker David Kohlen steuerte als Top-Scorer 25 Punkte bei.
So steht die BG weiter ungeschlagen nach 9 Spielen an der Tabellenspitze, was man sich durch harte Arbeit gesichert hat.
Viertelergebnisse: 19:20; 4:20; 18:8; 24:15
Kohlen, J. (25), Thomaidis, V. (-), Inanöz, B. (18), Dawod (-), Hellwig, T. (8), Rüger (8, 2-3er), Öczelik, C. (2), Baydilli, K. (4), Ucum, G. (-), Rautenberg, D. (-).