1. Damenmannschaft: Gewonnen und abhaken

SCW Kinderhaus – BG DEK/Fichte Hagen 59:77 (8:22/13:20/18:13/20:22)

Ein typisches erste Spiel nach langer Pause“ boten die Damen der BG Hagen beim Tabellenletzten SCW Kinderhaus. Zwar konnten sich die Gäste schnell über 4:9 und 6:17 absetzen, aber schon hier ließ man viel zu viele gute Chancen ungenutzt das Spiel deutlicher zu gestalten. Mit 8:22 ging das Viertel trotzdem deutlich an die Hagenerinnen. Eine Umstellung der Defense auf Presseverteidigung stellte sich als Fehlentscheidung heraus, denn Kinderhaus spielte überraschend clever und startete einen 8:0-Lauf und verkürzte somit auf 16:22. Schnell kehrten die BG-Ladies zur Manndeckung zurück und das mit Erfolg. Es wurde besser verteidigt und Kinderhaus zu vielen Fehlern und Ballverlusten gezwungen. Das führte dazu, dass der Abstand nun bis auf 21 Punkte zur Pause wuchs (21:42).

Leider wuchs damit auch die Zufriedenheit“ so Trainer Martin Miethling und weiter „so dass wir in Folge dessen nur noch am Minimum agierten“. Gegen die Zonenverteidigung machte man viel falsch. Individuell, aber auch als Team. Der Ball wurde nicht gut bewegt und freie Würfe nicht getroffen. Dazu fehlte die Bewegung ohne Ball, was in diesem Viertel dazu führte, dass man das Viertel mit 18:13 abgeben musste. Trotzdem führte die BG weiterhin deutlich mit 39:55. Im letzten Spielabschnitt besannen sich dann beide Teams drauf nicht mehr zu verteidigen, so dass das Viertel mit 20:22 an die Gäste ging. Und während auf der einen Seite großer Jubel herrschte, sah man beim Gewinnerteam lediglich Unzufriedenheit über die eigene Leistung.

BG-Coach Martin Miethling: „Allen ist klar, dass die gezeigte Leistung nicht reicht um kommende Woche gegen die BG Dorsten zu gewinnen. Anstatt an der starken Leistung gegen Wuppertal im Pokalspiel vor 3 Wochen anzuknüpfen, zeigte man gewohntes Bild sich mit einem guten Viertel oder einer guten Halbzeit zufrieden zu geben. Einzig Malena Hauck, die etliche Offensivrebounds holte und mit 21 Punkten zur Topscorerin avancierte, gelang es an der Leistung aus dem Pokalspiel nahtlos anzuknüpfen.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Malena Hauck (21), Mareen Thimm (14), Meike Wiesbaum (10), Annika Pankok (8), Nele Schachtsiek, Alexandra Löpke und Anna-Lisa Asmus (je 6), Jana Elflein (4), Jana Schneider (2).

Pkt. SCW Kinderhaus: Priebst (10), Burrichter (9), Markefke & Bücker (je 8), Bockting (6), Falkenberg (5), Berberich & Zeh (je 4), Hildebrandt (3), Biemann (2), Pauly (0), Bracht (n.e.).