2. RL: Bowser und Sorgenicht ärgern Haspe lange

Das nach dem Rückzug des TSV 1860 einzige verbliebene Hagener Stadtderby in der 2. Basketball-Regionalliga war gestern keine eindeutige Angelegenheit. Der Tabellenzweite SV Haspe 70 musste sich nach der Pause schon deutlich steigern, um sich bei BG Hagen II mit 84:75 durchzusetzen. Zur Pause hatten die Gastgeber mit 51:49 geführt.

„Wenn die Guards der BG heiß laufen, wird es für uns schwierig“, hatte Haspes Coach Martin Wasielewski vor dem Spiel prognostiziert. Und genau das trat ein. Am Ende hatten Aaron Bowser, der mit 35 Punkten zum Topscorer avancierte, und Lennart Sorgenicht zusammen 58 Zähler zu Buche stehen. Vor der Pause konnten die 70er dieses Duo kaum stoppen.

Nach dem Seitenwechsel gelang das besser. „Da haben wir die Intensität erhöht und nur noch 24 Punkte zugelassen“, sah Wasielewki in der verbesserten Defensivarbeit den Schlüssel zur Wende. Leicht fiel sie den Hasper aber nicht. Beim 67:66 führten die Gastgeber immer noch und zum Ende des dritten Viertels (67:72) war noch nichts verloren. Erst nach einem Dreier von Florian Tomann zum 70:78 in der 36. Minute begann sich die Waagschale endgültig zu Hasper Gunsten zu neigen.

Klar, dass am Ende beide Trainer den Verlauf beider Spielhälften völlig unterschiedlich beurteilten. Tome Zdravevski beklagte zudem das frühe Ausscheiden von Max Schneider, der schon im ersten Viertel umknickte und danach nicht mehr spielfähig war.

BG Hagen II: Will (2), Michael (9), Sorgenicht (23), Boulaich, Laufmann, Witt, Schneider, Brenscheidt (2), Kortenbreer (2), Scheibe (2), Kuhtz, Bowser (35). – SV Haspe 70: Urban, Wolf (4), Toptan (16), Luchterhandt (7), Tomann (18), Seybold (8), Michael Wasielewski, Marscheider (18), Höhn (9), Nsiabandoki (4).

Rainer Hofeditz