Wie erwartet – Dorsten macht den BG-Ladies das Leben schwer

BG DEK/Fichte Hagen – BG Dorsten 81:69 (21:26/18:14/27:17/15:12)

IMG_0132
Schon nach 5 gespielten Minuten musste eine Auszeit her

Mit einer sehr guten Feldwurfquote machten die Dorstenerinnen der BG das Leben schwer. So setzen sich die Gäste über 4:7 (4. Min., in der Nele Schachtsiek schon mit 3 Fouls auf der Bank Platz nehmen musste), 5:11 bis auf 15:26 (10. Min.) ab. Doch zwei wichtige Dreier von Jana Schneider und Mareen Thimm verkürzten in der letzten Spielminute des ersten Viertels auf 21:26. Den ersten Korb im zweiten Viertel erzielten auch die Gäste, aber anschließend konterten die BG-Ladies mit einem 7:0-Lauf und glichen das Spiel zum ersten Mal aus. Trotz besser werdender Defense hielt Dorsten mit sicheren Treffern aus der Distanz und einer guten Freiwurfquote (10/15 FW in der ersten Halbzeit) dagegen. In der 18. Spielminute lag der Vorsprung der Gäste wieder bei 9 Pkt. (31:40). Aber auch dieses Mal waren es Mareen Thimm und Jana Schneider, die 7 der letzten 8 Punkte erzielten, und mit einem 8:0-Lauf zum Viertelende den Vorsprung der Gäste auf einen Punkt drückten (39:40).

BG Dorsten
Trotz einer guten Freiwurfquote lies man viele gute Chancen ungenutzt

Die Zielsetzung in der Halbzeitpause war klar: Weiterhin druckvoll verteidigen um die Gegnerinnen, die mit einer sehr kleinen Rotation spielten, zu beschäftigen. In der Offensive mit viel Penetration zum Korb arbeiten und somit den Gegenspielerinnen Fouls anzuhängen. Aber das Wichtigste war nicht wieder einem 10-Punkte-Rückstand hinterherzulaufen.

Die ersten beiden Ansatzpunkte wurden sehr gut umgesetzt; der Dritte weniger, denn schnell lagen die Gastgeber mit 41:49 zurück. Nun merkte man den Gästen aus Dorsten aber den Kräfteverschleiß an. Die Feldwurfquote war nicht mehr so gut, die Transition wurde langsamer und auch die Foulbelastung machte sich nun bemerkbar. Bis zur 25. Minute blieben die Gäste in Führung, aber dann übernahmen die BG-Ladies das Kommando. Mit einem 15:0-Lauf innerhalb von nur 3 Min. übernahm die BG nicht nur die Führung, sondern baute die direkt auf 9 Pkt. aus (61:52). Was Dorsten nun auch versuchte, die BG hatte die richtige Antwort parat. Mit letzter Kraft verkürzten die Gäste noch einmal auf 72:69, aber danach sorgte ein 9:0-Schlussspurt für den verdienten 81:69-Sieg gegen starke Gäste aus Dorsten.

IMG_0273
Ragte aus einer sehr guten Mannschaftsleistung heraus: Jana Schneider #14

Martin Miethling: „Wir wussten, dass Dorsten stark spielt und haben routiniert dagegen gehalten. Schließlich waren wir tiefer besetzt und haben unsere Stärken (fast) konstant 40 Min. ausgespielt. Aus einer sehr guten Mannschaftsleistung ragte vor allem die treffsichere Jana Schneider mit 20 Punkten heraus.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Jana Schneider (20 / 3 Dreier), Mareen Thimm (11 / 1 Dreier), Malena Hauck (10), Anna-Lisa Asmus (9), Sabrina Wisniewski (8 / 2 Dreier), Jana Elflein (7), Annika Pankok (6), Elisa Maat (5), Nele Schachtsiek (3), Meike Wiesbaum (2), Alexandra Löpke (0).

Pkt. BG Dorsten: Hekkert (17), Kemper, L. & Pyka (je 12), Sago (11), Klinge (9), Weiner (7), Koerdt (1), Rentmeister (0), Weselmann (n.e.).