BG Hagen III siegt auswärts in Lüdenscheid und festigt gegen die Baskets Lüdenscheid II mit einem 58:71 (Halbzeit 26:31) den 2. Tabellenplatz in der Landesliga
Die Vorzeichen vor dem Spiel am Sonntag beim Ligakonkurrenten Lüdenscheid standen schon ungünstig; Sören „Erbse“ Wrede hatte sich beim Training unglücklich verletzt und konnte seinem Team nur moralische Unterstützung leisten. Gerade Erbse hatte in den letzten Spielen für die BG überragend gepunktet, Julian Göllner und Daniel Fries fielen zudem ferner krankheitsbedingt aus.
Möglicherweise war die Uhrzeit, man spielte am Sonntag um 14 Uhr, daran Schuld, dass schon im ersten Viertel die Offensive der BG DEK/Fichte Hagen stockte und man nur schwer ins Spiel fand, so lief man zwischendurch einem 9:0 Run hinterher und konnte vier Minuten keinen Korb erzielen (8. Minute 12:4). Doch gerade im zweiten Viertel spielte man befreiter auf, nutzte den Raum und zog beherzter zum Korb. Auch die Verteidigung stand nun besser. Doch die Gäste unterließen es zu diesem Zeitpunkt schon zur Halbzeit den Sack zu zumachen. In der 16. Spielminute hatte man sich auf 19:25 abgesetzt doch ließ man wieder einfache Punkte an der Freiwurflinie liegen und den Gegner durch Offensiv Rebounds und zweite Korbchancen im Spiel. So verabschiedete man sich nur mit einer 5-Punkte Führung in die Halbzeit.
Nach einer beherzten, kämpferischen und lauten Halbzeit Ansprache nahmen sich die Hagener vor, die sich bietende Chance auch zu ergreifen und mit einem Auswärtssieg nach Hause zu fahren. Dies gelang direkt mit einem 0:7 Run, der die 26:38 Führung bedeutete. In der Folge entspann sich ein hitziges, körperbetontes Spiel, was erneut viele Freiwürfe zur Folge hatte. Da dies in dieser Saison nicht eine der großen Stärken unserer Jungs ist, mussten andere Optionen her um Punkte zu erzielen. Erst im Dritten Viertel traf man nun den ersten Drei-Punkte-Wurf. Gerade Robin Ratdke, Umut Colakoglu, Thomas Schmidt und Soner Kilic waren es nun, die für ihre Farben Punkte erzielten, doch auch ein Kevin Schnietz und ein Dominik Ossowski konnten unterm gegnerischen Korb ihre Stellung halten und punkten.
So freute sich man am Ende über einen 58:71 Sieg.
FreiwurfQuote:
20/38
Viertel Ergebnisse:
1. Viertel 15:12
2. Viertel 11:19
3. Viertel 18:22
4. Viertel 14:18
Für die BG Hagen spielten und punkteten:
Dillmann (0), Schmidt (11), Tonnätt (0), Radtke (12), Schnietz (8), Colakoglu (14), Wetzel (2), Ossowski (9), Kilic (12), Shirvan (3)