BG-Ladies gewinnen letztes Hinrundenspiel in Dortmund

ASC 09  Dortmund – BG DEK/Fichte Hagen 57:61 (8:21/17:17/15:11/17:12)

1 Spiel – 2 Gesichter – Trotzdem verdienter Sieg im Topspiel

Das war von beiden Team jeweils sehr gute Halbzeiten, mit dem glücklicheren Ende, wenn auch nicht unverdient, für die BG Hagen“ fasste Trainer Martin Miethling die Partie zusammen. Die erste Fünf um Jana Schneider, Malena Hauck, Sabrina Wisniewski, Elisa Maat und Jana Elflein legte los wie die Feuerwehr. Nach 3 Minuten stand es 2:9. 3 weitere Minuten später sogar schon 6:15. Konsequentes Pressen, kombiniert mit einer sehr guten Verteidigungsleistung sorgte für viele Ballverluste auf Dortmunder Seite, die die BG mit erfolgreichen Fastbreaks oder vielen sicher verwandelten Freiwürfen (11 von 14 im ersten Viertel) bestrafte. Auch die ersten Wechsel auf Hagener Seite brachten keinen Bruch ins Spiel. Es wurde weiter sehr gut verteidigt und sogar im Rebound waren die BG-Ladies sehr präsent. In der 14. Spielminute führten sie mit 12:30, ehe drei überhastete Aktionen den ASClerinnen einfache Punkte bescherte (18:30). In der letzten Spielminute des ersten Viertels führten die BGlerinnen mit 21:38 und auch hier schenkte man dem Gegner einfache 4 Punkte, so dass es mit einem 25:38 in die Halbzeitpause ging. „Hier gab es nichts zu meckern“ so Trainer Miethling und weiter „es sollte einfach weiterhin so intensiv gespielt werden“.

Malena Hauck
Kapitän Malena Hauck makierte wichtige Punkte
Sabrina Wisniewski
Sabrina Wisniewski sorgte für die Entscheidung

Den Start in die zweite Halbzeit verpatzten die BGlerinnen gewaltig. ASC verteidigte nun mit einer 3-2-Zone, womit die Gäste überhaupt nicht zu recht kamen. Die Folge war ein 10:0-Lauf der Gastgeber und eine bis auf 3 Punkte geschrumpfte Führung (35:38). Trotzdem konnte die Führung behauptet werden. Mit einem Spielstand von 40:49 ging es in die letzten 10 Spielminuten. Dortmund traf direkt zwei Dreier und war in der 35. Minute bis auf einen Punkt herangerückt (50:51).  Punkte von Malena Hauck und Nele Schachtsiek sorgten dann für den Ausbau der Führung (50:55), aber die Dortmunderinnen trafen sicher von der Freiwurflinie und konnten die Führung in der 39. Minute übernehmen. Im anschließenden Angriff übernahm Malena Hauck Verantwortung und traf einen ganz wichtigen Mitteldistanzwurf zum 56:57. Von den folgenden zwei Freiwürfen für Dortmund konnte nur einer erfolgreich im Korb versenkt werden – Gleichstand (57:57). Die Entscheidung folgte im Gegenangriff. Eiskalt verwandelte Sabrina Wisniewski einen Dreier, der ins Herz traf. Dortmund versuchte zwar noch einmal ihr Glück von jenseits der Dreierlinie, blieb dabei aber erfolglos und foulte anschließend Sabrina Wisniewski, so dass sie mit einem von zwei Freiwürfen den Sieg unter Dach und Fach brachte.

In der ersten Halbzeit dominierten wir das Spiel in Offense und Defense. In der zweiten Halbzeit hat uns Dortmund gezeigt, was man mit Kampf leisten kann. Letztendlich waren wir aber auch offensiv nicht mehr gefährlich genug, was an vielen überhasteten Abschlüssen lag und dazu führte, dass selbst einfachste Punkte liegen gelassen wurden. Trotzdem, beide Teams zeigten sehr guten Basketball und am Ende konnte sich der Tabellenführer routiniert und mit dem Quäntchen Glück durchsetzen“ sagte Trainer Miethling.

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Sabrina Wisniewski (15 / 2 Dreier), Malena Hauck (11), Elisa Maat (9), Mareen Thimm (8), Jana Schneider, Anna-Lisa Asmus und Nele Schachtsiek (je 4), Meike Wiesbaum (3), Alexandra Löpke (2), Annika Pankok (1), Jana Elflein (0).

Pkt. ASC 09 Dortmund: Spree (15), Sträter (12), Schütte (11), Sickmann (10), Arens (4), Kasper & Heller (je 2), Kleine-Weischede (1), Skoda (0), Johnsen (n.e.).