Charaktertest für BG setzt sich fort

Die letzten Wochen waren für die BG Hagen ein Charaktertest. Der Tabellenführer der 1. Basketball-Regionalliga hat diesen bravourös bestanden, schließlich wurde mit drei überzeugenden drei Siegen aus drei Spielen2014 die Spitze behauptet. „Was in den letzten Wochen war, interessiert uns jetzt nicht mehr“, sagt Trainer Filippou jedoch. Für die BG gilt es heute Abend gegen BBG Herford den nächsten Erfolg einzufahren – und daheim ungeschlagen zu bleiben (20.15 Uhr, Otto-Densch-Halle).

Westfalenpost-Lokalred-Hagen-Kleinrensing-15-960x240
Erwartet am Freitag mit der BG Hagen die BBG Herford: Dennis Shirvan. Foto: Michael Kleinrensing

In der Regionalliga gibt es einige Teams, die für Überraschungen sorgen können. Mit in diese Kategorie gehört auch die BBG Herford, die nach schwacher Hinrunde durchstarten will. Vor drei Wochen machte das Team von Coach Stefan Schettke beim 96:78 gegen ProB-Absteiger BSV Wulfen einen sehr ordentlichen Anfang. Nach einer Pleite in Münster siegte der Zehnte mit 94:89 gegen Ronsdorf. Hauptgrund für den Aufwärtstrend ist wohl, dass die BBG nach einer Verletzungsmisere wieder komplett ist. Für viel Gefahr sorgen vor allem US-Flügel David Golembiowski (21 Punkte pro Spiel) und die Neuzugänge Aner Lev Ron und Joel Barkers, der vor einem halben Jahr noch in der NBA-Summerleague aktiv war. Filippou_ „Herford ist stark besetzt und reist hochmotiviert an.“

Zur Bewährungsprobe wird die Partie für BG-Zugang Philip Perre, dessen Vertrag Ende der Woche ausläuft. „Es kommt drauf an, wie er sich beim letzten Training und beim Spiel präsentiert. Er muss 100-prozentig in unser Team passen. Aber er ist auf einem guten Weg“, sagt Filippou. Dem Briten winkt viel Spielzeit, denn Moritz Krume wird noch mindestens eine Woche fehlen

Dominik Brendel