Vorbericht der 1. Damenmannschaft: VFL Astrostars Bochum – BG Hagen

Die Rückrunde beginnt!

Und das direkt mit einem weiteren Auswärtsspiel. Hochball ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule (Lohackerstr. 9a, Bochum) und der Gegner ist die 1. Damenmannschaft der VFL Astrostars Bochum.

Die rangieren momentan auf einem guten fünften Tabellenplatz und konnten bisher 6 Siege und 5 Niederlagen für sich verbuchen. Die junge Truppe um Coach David Glöckner ist bekannt für harte, kompromisslose Verteidigung und konnte damit schon die eine oder andere Überraschung laden. Überrascht haben sie beispielsweise beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Erst im letzten Viertel konnten die BG-Ladies die Partie mit einem 28:13-Viertel deutlich gestalten. Die restlichen Viertel verliefen relativ ausgeglichen und am Ende stand ein klarer 72:50-Auftakterfolg für die Gastgeber zu buche. Aktivposten in der Mannschaft sind Carina Thomas, die im Hinspiel mit 15 Punkten glänzte und auf der Centerposition zu Hause ist, und Mirja Goddemeier, die mit 14 Punkten ihrer Mitspielerin kaum nachstand. Beide gilt es aus dem Spiel zu nehmen, ohne dabei die restlichen Youngster zu unterschätzen.

Anna-Lisa Asmus
Fällt vorerst aus: Aufbauspielerin Anna-Lisa Asmus

Das Team von Trainer Martin Miethling will ihre Siegesserie von 11 Ligaspielen in Folge weiter ausbauen. Das wird aber ein hartes Stück Arbeit. So fehlen neben Anna-Lisa Asmus (Fußverletzung), auch Elaine Will (Auslandsaufenthalt) und Judith Sadowsky (Reha). Der Einsatz von Mareen Thimm und Meike Wiesbaum ist fraglich. Trotzdem besitzen auch die restlich verbliebenen acht Spielerinnen genug Qualität um einen weiteren Sieg einzufahren. Dazu sollten alle an die gute erste Halbzeit in Dortmund anknüpfen, denn da zeigte man gegen den Tabellenvierten „eine ganz starke Leistung“ so der Trainer.