BG Hagen feiert gegen Herford 16. Sieg im 17. Spiel

„Es war sicher kein Spiel, das die Zuschauer von den Sitzen gerissen hat“, bilanzierte Kosta Filippou, Trainer des Basketball-Erstregionalliga-Spitzenreiters BG Hagen. „Aber unter dem Strich steht der 16. Sieg im 17. Spiel, und damit kann man zufrieden sein.“ Mehr als 300 Zuschauer waren in der Otto-Densch-Halle Zeuge des 90:75 (48:31)-Erfolges gegen Herford.

Um den Sieg bangen mussten mussten die Gastgeber nie. Das erste Viertel ging mit 27:13 an den herausragenden Marcus Ligons, den ebenfalls starken Vytautas Nedzinskas und deren Kollegen, damit war der Grundstein zum ungefährdeten Erfolg gelegt. Auch wenn die Gäste aus Ostwestfalen im zweiten Spielabschnitt dagegenhielten.

Nach der Pause übernahm Herford sogar das Kommando. „Wenn man zur Halbzeit mit 17 Punkten führt und der Gegner dann drei Körbe in Folge macht, spürt man die Reaktion auf den Rängen“, weiß Filippou, dass die Latte, an der das BG-Team gemessen wird, mittlerweile ziemlich hoch liegt. „Aber die Reaktion meiner Mannschaft hat mir auch nicht gefallen, die Intensität ließ nach.“ Die Folge: Der dritte Abschnitt ging mit 18:12 an die Herforder.

Im letzten Viertel fanden Ligons und Co. wieder in die Spur. Der US-Flügelcenter spielte 40 Minuten durch. „Das ist eigentlich nicht unser Plan“, bekannte Filippou, „aber heute musste es sein.“ Am zweitlängsten, knapp 28 Minuten, war der Litauer Nedzinskas auf dem Feld, der per Dreier auch den Schlusspunkt setzte. An dritter Stelle folgte mit 24 Minuten schon der Engländer Philip Perre, dessen Probevertrag mit dem gestrigen Spiel ablief. Acht Punkte, sechs Rebounds und drei Assits standen für ihn am Ende zu Buche. „Das sind keine herausragenden Werte, aber durchaus ordentliche für einen neuen Spieler, der noch nicht richtig integriert ist“, so wertete der BG-Coach den Auftritt des Engländers. Er müsse noch einmal mit BG-Chef Fredi Rissmann sprechen, so Filippou. „Aber die Tendenz geht zu Perres Verpflichtung.“

BG Hagen: Shirvan (5), Paulsen (4), Ble (6, 3 Assits), Lungwitz, Viardo (2), Perre (8, 6 Rebounds, 3 Assists), Fritze (3, 4 Assists), Nedzinskas (21), Ioannidis (11), Ligons (30, 15 Rebounds). – Topscorer Herford: Golembioswski (27), Barkers (23).

Rainer Hofeditz