1. Damenmannschaft bleibt ungeschlagen im 12. Spiel

VFL Astrostars Bochum – BG DEK/Fichte Hagen 46:68 (21:20/14:15/8:15/3:18)

Hinspiel mit 22 Punkten gewonnen und das Rückspiel auch

Bis zur 5. Min. war es eine enge Partie, aber dann profitierte die Astro-Ladies von mehreren Turnovern auf Hagener Seite und konnte mit einen 7:0-Lauf eine 17:10-Führung erspielen. Innerhalb von 2 Min. war der Vorsprung allerdings aufgeholt, was auch an einer treffsicheren Sabrina Wisniewski lag, die 8 der ersten 11 Punkte erzielte, und somit dafür sorgte, dass das erste Viertel nur mit 21:20 an die Gastgeberinnen ging. „20 gemachte Punkte waren gut; 21 Gegenpunkte weniger“ so der Trainer. Das zweite Viertel glich einer Kopie des ersten Viertels. Dieses Mal allerdings gewannen die Damen der BG Hagen das Viertel mit einem Punkt und beide Teams gingen mit einem Halbzeitstand von 35:35 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit spielten wir dann die Defense, die ich immer wieder fordere“ fasste Trainer Miethling die zweite Halbzeit zusammen. Nur noch 8 Punkte gelangen den Bochumerinnen im dritten Spielabschnitt. BG verteidigte cleverer und punktete immer wieder gegen die ungewöhnliche Bochumer Verteidigung. So konnte der Vorsprung in der 30. Min. erstmals zweistellig gestaltet werden (43:53). Im letzten Viertel fiel Bochum gegen eine sehr große Aufstellung mit drei Centern und einer sehr gut funktionierenden Zone nichts mehr ein. Lediglich ein Feldkorb und ein Treffer bei vier Freiwurfversuchen verbuchten sie in den letzten 10 Spielminuten. Die BGlerinnen nutzen die Abschlussschwäche immer wieder um den Vorsprung auszubauen. Am Ende siegten die BG-Ladies mit 46:68 und konnten den 22-Punkte-Sieg aus dem Hinspiel (72:50) wiederholen.

Elisa Maat
Elisa Maat zeigte eine sehr gute Leistung

Trainer Martin Miethling: „Ob dieser 22-Punkte-Sieg allerdings bestehen bleibt, bleibt abzuwarten. Denn 3 Min. vor Spielende fiel auf, dass die Bochumer eine Spielerin vergessen hatten aufzuschreiben. Darüber wird jetzt die Spielleitung entscheiden und im Normalfall mit 20:0 für die BG und einem Punkt Abzug für Bochum werten. Ein Sonderlob verdiente sich Elisa Maat, die ihre guten Trainingsleistungen mit einer sehr guten Partie bestätigte.“

Pkt. BG DEK/Fichte Hagen: Sabrina Wisniewski (15 / 3 Dreier), Malena Hauck (14), Elisa Maat (12), Meike Wiesbaum (8), Nele Schachtsiek (5), Jana Schneider, Annika Pankok und Jana Elflein (je 4), Mareen Thimm (2), Alexandra Löpke (0).

Pkt. VFL Astrostars Bochum: Thomas (14), Ronge (11), Grass (9), Gashi (6), Noack (4), Bock, H. (2), Gisevius, Bock, N. & Franze (je 0), Schmidt (n.e.).