RE Baskets Schwelm – BG DEK/Fichte Hagen 69:105

(19:28/23:24/11:21/16:32) U12 nach der Halbzeit nicht zu halten ! Für einige Spieler war es das dritte Spiel binnen 24 Stunden – und es sollte das Beste werden !
Am Sonntag morgen war wieder Regionalligazeit für die Truppe von Aaron und Thomas. Ohne Paul ging es zum Tabellenfünften nach Schwelm. Aus dem Hinspiel war bekannt, daß die Luft in Schwelm anscheinend besonders förderlich für das Längenwachstum ist und so sah man sich vor dem Spiel längenmäßig deutlich unterlegen. Die Coaches gaben wie bereits im Hinspiel die Taktik aus: Schnelligkeit schlägt Körpergröße.

Die Schwelmer griffen sich zunächst Rebound um Rebound und hatten in der Offensive dadurch viele Wurfversuche. Nach vier Minuten konnte sich die BG aber ein kleines Polster verschaffen. Hier waren es schöne 1:1 Aktionen von Favour, Jannik und Consti. Apropos Favour – das Team war besonders froh als Favour morgens in der Halle erschien, hatte er sich doch am Vortag beim U14 Spiel nach einem Crosscheck seines Gegenspielers eine Stirnprellung zugezogen, was für ihn jedoch keine Grund war, bei diesem wichtigen Spiel zu fehlen. Die Schwelmer hatten in punkto Schnelligkeit nichts gegen dieses Trio entgegenzusetzen und so erspielte sich die BG eine neun Punkte Führung nach zehn Minuten.

Das zweite Viertel sollte nun deutlich ausgeglichener werden. Auf BG-Seite wurden nun einfache Korbleger ausgelassen und die konsequenter spielenden Schwelmer kamen in der 15. Minute auf fünf Punkte ran. Nach zwei Dreiern durch Jannik und Alex ging es mit einer zehn Punkte Führung in die Kabine. Die Schwelmer machten es der BG enorm schwierig davon zu ziehen. Zu Beginn des dritten Viertels ließen unsere Jungs viele Punkte an der Freiwurflinie liegen, verteidigte jedoch zunehmend besser. Eine Umstellung in der Offensive brachte nun mit einem 16:1 Lauf den gewünschten Erfolg. In den letzten Spielabschnitt ging es nun mit einer beruhigenden 20-Punkte-Führung.

In der 31. Minute war der „Arbeitstag“ für Favour (31 Pkt.) beendet. Das sich die Jungs als Team deutlich weiterentwickelt haben, zeigten nun die letzten 9 Minuten. Tempo und Intensität wurde nochmals erhöht, es sollte das beste BG-Offenseviertel des Spieles werden. Zu tollen Breaks gesellten sich nun auch eine Reihe von Offensivrebounds, da die Schwelmer „platt“ waren. So wurden nochmals 16 Punkte Differenz oben draufgepackt. In den Schlussminuten war es besonders Furkan, der mit gekonnten Aktionen unterm Korb und aus der Ferne zu gefallen wusste. Consti war es vorbehalten für den 100.sten Punkt zu sorgen und die Schwelmer Anzeigentafel vor größere Probleme zu stellen. Beim Schlusspfiff waren alle froh gegen einen wirklich starken Gegner gewonnen zu haben, denn das Spiel war enger, als es das Endergebnis erahnen lässt.

Es spielten: Favour 31, Jannik und Consti je 20, Furkan und Alex je 10, Fiete 7, Mika 4, Jonas 2, Philipp.