Kodiaks gehen ohne Tobi Wegmann und Ben Jürgens in die Saison

Nach der Verlängerung des Hagener Quartetts um Liam Pauli, Juri Glavovic, Sebastian Orthen und Robin Mingaz müssen die Kodiaks in der kommenden Saison ohne zwei Identifikationsfiguren auskommen.

Eine schmerzliche Entscheidung musste Kodiaks Point Guard Tobi Wegmann nun treffen. Ganze sechs Spielzeiten trug der erst 22-Jährige das Trikot der BG bzw. BBA Hagen in der 1. Regionalliga. Angefangen und ausgebildet bei Boele-Kabel schloss sich Tobi mit zarten 15 Jahren dem Programm der BG an und sollte sich schnell zu einem absoluten Leistungsträger sowie einer echten Identifikationsfigur entwickeln. Der flinke Aufbauspieler führte gewissermaßen ein „Doppelleben“: Kein Gegenspieler machte Freudensprünge, wenn die Nummer Vier der Akademie auf ihn angesetzt war. So verzweifelte schon so mancher gestandener Regionalligaspieler an der Ganzfeldverteidigung und am Hustle des smarten Studenten. So unangenehm er für sein Gegenüber war, so beliebt und geschätzt war Tobi bis zuletzt bei seinen Mitspielern.

Doch leider macht eine schwere Verletzung der Karriere gerade einen Strich durch die Rechnung. Im Oktober 2019 riss sich der Pass-First Point Guard bei einer Partie in Köln das Kreuzband und fiel zunächst lange aus. Obwohl er sich zurück zum Basketball und ins Team kämpfte, macht ihm der Schaden im Knie bis heute zu schaffen. Auch in der abgelaufenen Spielzeit deutete Tobi vereinzelt an, wozu er in Normalverfassung in der Lage wäre. Dennoch zwingen ihn die Schmerzen nun schließlich dazu, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen kann und die Karriere auf Regionalliganiveau erstmal zu beenden. BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou fasst seine gemeinsame Zeit zusammen: „Es gibt nicht genug Superlative, die das beschreiben könnten, was Tobi in den vergangenen Jahren für uns als Spieler, Mensch und Teammate geleistet hat. Wir hätten ihn am liebsten bis zur Rente bei uns behalten. Wir hoffen, dass wir ihn in anderer Funktion bei der BBA integrieren können und er uns somit noch lange erhalten bleibt und schließe gerade bei Tobi ein Comeback in Zukunft nicht aus!“

Centertalent Ben Jürgens zieht es vorerst in die USA. Der Breckerfelder entwickelte sich im letzten Jahr zu einer festen Größe der NBBL-Mannschaft. Dort ging er mit einem starken Double-Double im Schnitt (12,1 Punkte & 10,6 Rebounds) als Leistungsträger voran. Unvergessen bleibt auch sein Auftritt gegen die Eisbären Bremerhaven, bei dem der 19-Jährige zunächst das Spiel per Buzzerbeater in die Overtime schickte und kurz vor Ende dieser per Dreier den Sieg sicherte. Doch auch in der ersten Mannschaft wurde „Big Ben“ zu einer wichtigen Option der Rotation. Knapp 12 Minuten im Schnitt stand Jürgens auf dem Feld, gerade zum Ende der Hauptrunde traute ihm Headcoach Tome Zdravevski teils deutlich mehr zu. So zahlte der Big Man mit dem weichen Handgelenk zum Beispiel im März gegen die „Black Flyz“ sein Vertrauen zurück und lieferte mit 11 Zählern sowie 6 Rebounds eins seiner besten Spiele ab. Wir wünschen Ben viel Erfolg und Spaß in den Staaten und bedanken uns für die vergangene Saison!