Viel Erfahrung für die jungen Wilden – Michael Agyapong wird ein Kodiak

Nach den jüngsten Verpflichtungen der Kodiaks anhand der eigenen Philiosophie der „jungen Wilden“ kommt nun eine geballte Portion Erfahrung nach Eilpe. Mit Michael Agyapong (33) stößt nicht nur ein körperlich starker und robuster Spieler zum Team von Trainer Tome Zdravevski. Mit seinen mehr als zehn Jahren Erfahrung in der ProB sowie der 1. Regionalliga hat der gebürtige Wuppertaler so ziemlich alles auf dem Feld erlebt, was man erleben kann. In diese Zeit fiel neben drei Aufstiegen in die ProB auch ein sportlicher Aufstieg in die ProA.

Über die Stationen EN Baskets Schwelm, FC Schalke 04 und Giants Düsseldorf landete der 2m-Mann, der zudem auf seinen Spitznamen „Warrior“ hört, bei den ETB Miners aus Essen. Beim dominanten Team der abgelaufenen Saison, welches sich auch die Hauptrundenmeisterschaft sicherte, steuerte er in knapp 17 Minuten Spielzeit 4,8 Punkte sowie 4,5 Rebounds im Schnitt bei. Doch vielmehr sind es die Dinge, die nicht auf dem Statistikbogen auftauchen, die den Warrior auszeichnen. Dies attestierte ihm in der Vergangenheit allen voran sein langjähriger Trainer Raphael Wilder: „Er ist ein Spieler mit unglaublich viel Energie, Herz und Kampfeswillen. Ich kenne kaum einen Spieler, der seine Rolle so exzellent ausfüllt wie Michael.“ Genau diese Tugenden soll Agyapong nun mit in die junge BBA-Mannschaft bringen und als erfolgreicher Routinier vorangehen.