Hagen U16 gleicht schwache Bank durch starke kämpferische Leistung aus

BG Hagen – TV Gerthe 79:69 (13:17; 25:10; 19:24; 22:18)

Am Samstag Nachmittag empfing die u16 der BG Hagen den drittplatzierten TV Gerthe aus Bochum und hatte somit ein hartes Stück Arbeit vor sich. Denn es fehlten Captain und Topscorer Florian Rüger und Daniel Rautenberg sowie Cansen Öczelik, außerdem waren beide Center krankheitsbedingt angeschlagen. Jedoch wollte man die Siegesserie, welche seit Beginn der Saison anhält, nicht abreißen lassen. Also startete die Mannschaft um das Trainergespann Kathrin Hagemann und Justus Werner höchst motiviert in das Spiel.
Im ersten Viertel stimmte der Druck in der Defense und die Motivation der Spieler. Jedoch wollte man sich nicht belohnen und lies den Gegner zu unnötigen zweiten Chancen kommen. So kam man auch offensiv noch nicht in einen guten Rhythmus und musste mit einer Niederlage in den nächsten Spielabschnitt gehen.

Im zweiten Viertel drehte dann der Offensiv Motor der BG auf und man fand sich besser mit der ungewohnten Situation zurecht. Gerade Tom Luis Hellwig drehte offensiv auf und netzte alleine in diesem Viertel 2 Dreier ein aber auch Resan Dawod übernahm Verantwortung und zog clever zum Korb. In der Defensive wurde weiter gekämpft und sich hinter jedem Ball hergeschmissen, was nun belohnt wurde. Man ging mit einer leichten Führung in die Halbzeit. 38:27

Trotz des Siegeswillens machte sich nun die dünne Besetzung der Hagener bemerkbar. Die Defensive bröckelte. Die Gäste kamen oft ungehindert zum Abschluss, da sich langsam die 25 Minuten Ganzfeldpresse konditionell bemerkbar machte. Auch vorne traf man immer öfter schlechte Entscheidungen, was zu einem hart erkämpften letzten Viertel führen sollte.
Hier schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es entwickelte sich ein intensives Basketballspiel mit viel Schnelligkeit und schönen Aktionen in Richtung Korb. Die BG Jungs hatten aber immer eine Nase Vorsprung und man lies sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende steht ein intesnives und gutes Basketballspiel in den Büchern, indem sich die u16 den Sieg durch Eifer und Siegeswillen verdiente.

Schön zu sehen war die Teamchemie und der Fakt, dass die Mannschaft in der Lage ist Ausfälle auch gegen Topteams zu kompensieren.

Endergebnis: 79:69

Es punkteten: Dawod, R. (14); Hellwig, T. (33, 3 3er); Inanöz, B. (10); Kohlen, J. (12); Baydilli, K. (2); Ucum G. (-); Haux, M. (2); Thomaidis, V. (6)